php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-09-2018, 08:53
wonder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wonder ist offline
Registriert seit: Sep 2018
Beiträge: 5
wonder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard polnische Zeichen

Hallo zusammen
Ich habe eine mySQL Datenbank und darin habe ich ein polnisches Zeichen, das korrekt eingetragen wurde (ń) und auf der Website auch korrekt angezeigt wird.

Nun hole ich per php-Skript die Daten aus der DB raus und schreibe sie in ein csv. Nun wird aus dem polnischen Zeichen ein ?.

im Script decode ich den Download:
utf8_decode($down);

Beim Datenbank-Select geht es weder mit
$db->set_charset("utf8");
noch ohne.

Die Umlaute etc kommen alle korrekt im csv an, nur das polnische Zeichen nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 20-09-2018, 11:10
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.741
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das utf8_decode() ist Quatsch, denn es zerstört dir alle Zeichen, die nicht im ISO-8859-1 Zeichensatz vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-09-2018, 11:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.764
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Fragen:
Warum arbeitest du mit utf8_decode?
Ist die PHP-Datei auch UTF8-kodiert?

Gruß
Peter

PS: vielleicht hilft dir das hier weiter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-09-2018, 11:58
wonder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wonder ist offline
Registriert seit: Sep 2018
Beiträge: 5
wonder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn ich utf8_decode rausnehmen, dann gehen alle Zeichen kaputt, auch die deutschen Umlaute.
Was müsste ich denn anstelle von dem hinschreiben, dass sowohl deutsche wie auch polnische Zeichen erhalten bleiben?
Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-09-2018, 12:03
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.741
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wonder Beitrag anzeigen
wenn ich utf8_decode rausnehmen, dann gehen alle Zeichen kaputt, auch die deutschen Umlaute.
Was müsste ich denn anstelle von dem hinschreiben, dass sowohl deutsche wie auch polnische Zeichen erhalten bleiben?
Dann liegt das Problem wohl bei dem Programm, mit dem die die CSV-Datei liest. Falls es Excel ist, das erkennt eine UTF-8-Datei erst dann, wenn sie mit dem UTF-8 Byte Order Mark beginnt.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

Falls das primäre Ziel Excel ist, wäre aber generell eine Excel-Datei statt einer CSV-Datei sinnvoller.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-09-2018, 18:49
wonder
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : wonder ist offline
Registriert seit: Sep 2018
Beiträge: 5
wonder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hinweise.
Wenn ich es als csv downloaden, dann öffnet Excel die Datei korrekt schon Semikolon getrennt. Wenn ich es als xls speichere, dann muss ich zuerst den Schritt Text in Spalten machen.
Das Problem ist aber, dass ich schon im csv das polnische Zeichen verliere (das in DB noch korrekt vorhanden ist). Wenn ich das csv mit einem Editor öffne, ist das Zeichen schon weg.
Gibt es eine Lösung, wie ich auch diese Zeichen korrekt runterbekomme?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-09-2018, 14:02
h3ll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : h3ll ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 3.741
h3ll befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wonder Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber, dass ich schon im csv das polnische Zeichen verliere
Wie gesagt, wenn Excel das Ziel ist, wieso überhaupt der Umweg über CSV?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polnische Internetagentur sucht nach Aufträgen Concepto Jobgesuche 2 30-05-2008 19:01
Polnische od. Sonderzeichen AgentCyber PHP Developer Forum 17 01-12-2007 12:22
einem zeichen bis zum anderen zeichen löschen lukas-p PHP Developer Forum 4 28-07-2004 12:05
PHP/Access -> polnische Daten werden nicht korrekt dargestellt chacco PHP Developer Forum 2 12-01-2004 09:06
zeichen nach x zeichen einfügen Imion PHP Developer Forum 2 20-08-2003 12:36

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.