php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2019, 19:09
prentice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : prentice ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 6
prentice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe bei Code-Problem in CMS gesucht

Hallo Community,

Ich suche Hilfe für ein für mich unlösbares Problem nach Update der Serversoftware.

Ich betreibe ein CMS (PHP-Basis), das bis zum Update problemlos lief, seither aber alle deutschen Sonderzeichen (Umlaute, scharfes ß) als zwei-Zeichenkombination ausgibt. Lt. https://php-de.github.io/jumpto/utf-8/ kommt dies daher, dass der Datenbankinhalt (UTF-8) im Iso-8859-1-Code an den Browser geschickt wird.

Ich kann bislang nicht finden, an welcher Stelle dies geändert werden müsste. (Die Datenbank ist korrekt in utf-8 codiert, die Dateien sind alle in utf-8 ohne BOM gespeichert.)

Das CMS-Forum scheint leider verwaist, also bin ich auf mich allein gestellt, und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann (oder mich an eine Stelle verweisen kann, wo ich Hilfe finde).

Anzusehen ist die Malaise hier: Lernkultur & Lernkunde

Die Hoffnung stirbt zuletzt …alles Liebe,
Helmut
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2019, 21:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.744
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn ich die Startseite im Chrome oder Firefox speicher und im Notepad++ öffne, steht im Header ein
HTML-Code:
charset=windows-1252
Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Gruß
Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (07-05-2019 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-05-2019, 13:17
prentice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : prentice ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 6
prentice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angebotene Hilfe ...

Vielen Dank, Kropff!


Ja, das war mir durchaus bewusst, doch konnte ich bis jetzt nicht herausfinden, WIE bzw. WO (in welchem Teil des Script-Systems) das geschieht ...

Ich habe im html-Inhalt der Seite (vergeblich!) eingebracht:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />- offenbar ist der Seiten-Header schon vorher mit dem iso-codeset hinausgegangen; doch wie finde ich den Ort, wo das geschieht? Es muss ja irgendwo im Scriptsystem liegen. (Jetzt, in diesem Augenblick fällt mir ein, was ich noch nicht probiert habe: Notpad++ gibt ja die Option, in Dateien zu suchen ... also sollte ich den String finden können! Ich werde mich wieder melden!)
Vorerst noch mal Danke für die Antwort und die Hinweise, auch die angegebene Referenz ist wetvoll für mich! Hilfreich Hinweise zu bekommen ist gar nicht so selbstverständlich, aber SEHR wohltuend! Man verliert das Gefühl allein gelassen zu sein und die Hoffnung wächst!



Alles Liebe und schönen Tag,
Helmut
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-05-2019, 16:48
prentice
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : prentice ist offline
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 6
prentice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Angebotene Hilfe ... Problem behoben!

Herzlichen Dank für die Hinweise! Mit der Suchfuntkion von Notepad++ konnte ich den "Schuldigen" finden; allerdings in einer Datei, in der ich zuvor nie gesucht habe - in der Sprachdatei der Admin-Sektion. (Wer hätte das gedacht? )


Herzlichen Dank für die Hilfestellung!
Helmut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei captcha code Change PHP Developer Forum 8 09-08-2008 15:05
Mitarbeiter bei CMS gesucht robblu Projekthilfe 2 21-11-2007 19:53
[Coder gesucht] phpwebsite CMS benötigt Hilfe picture Projekthilfe 0 09-07-2005 18:42
Brauche Hilfe bei CMS-/Redaktionssystem-Suche Dakapo Apps und PHP Script Gesuche 5 03-02-2005 11:51
Brauche Hilfe bei Code Christian PHP Developer Forum 16 29-08-2002 15:09

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.