php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-01-2003, 21:29
pat17
 Newbie
Links : Onlinestatus : pat17 ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Bern CH
Beiträge: 19
pat17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Insert into... in Access mit ODBC

Hallo!
Bin neu in PHP und hab auch schon ein Problem! Habe eine Access-Datenbank über ODBC welche ich via Webformular verwalten möchte. Das updaten und löschen funktioniert einwandfrei. Leider kann ich aber nichts in die DB schreiben!!
Dies ist mein Code. Bringt keine Fehlermeldung, schreibt aber auch nichts rein!
<?
$conn_id = odbc_pconnect("db", "user", "pw");
?>
<?
{
$status = odbc_exec($conn_id, "insert into kleider (groesse, artikel, farbe, preis) values('$groesse', '$artikel', '$farbe', '$preis')");
if(! $status ){
echo "<p>Hallo, die Datenbankapplikation hat einen Fehler verursacht, bitte melden Sie folgendes an webmaster\n";
echo "<br>".odbc_errormsg().": ".odbc_error();
} else {
echo "<p><center>Der Eintrag wurde erfolgreich in die Datenbank gespeichert!\n"; ?> <br> </center>
<?
}
}
?>
Was ist hier falsch?

Die Felder haben folgende Formatierung:
idkleid = autowert
groesse, artikel, farbe und preis = text

Kann mir jemand helfen?
Danke schon im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-01-2003, 01:09
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach mal hinter values ein leerzeichen rein.
(ohne garantie)
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-01-2003, 21:05
pat17
 Newbie
Links : Onlinestatus : pat17 ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Bern CH
Beiträge: 19
pat17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unhappy Hat nichts geändert

Zitat:
Original geschrieben von Abraxax
mach mal hinter values ein leerzeichen rein.
(ohne garantie)
Hallo,

habe diesen Rat befolgt, hat aber nichts bewirkt!! Gibt immer noch keine Fehlermeldung, schreibt aber auch nichts rein!

Was nun??
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-01-2003, 21:10
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ok. test zwei

ändere bitte diese beiden zeilen entsprechend ab, bzw. nimm die direkt von mir hier raus
PHP-Code:

// zeile 1
$status odbc_exec($conn_id"insert into kleider (groesse, artikel, farbe, preis) values ('".$groesse."', '".$artikel."', '".$farbe."', '".$preis."')");

// zeile 2
if(!$status) { 
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-01-2003, 21:32
pat17
 Newbie
Links : Onlinestatus : pat17 ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Bern CH
Beiträge: 19
pat17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard War auch nichts!

Dieser Test hat leider auch nichts gebracht!!

Bin bald am verzweifeln
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-01-2003, 21:35
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mhm. dann sehe ich im moment auch keine lösung für dein problem ...

sorry.

ich hoffe aber, dass noch jemand kommen wird, und die antwort kennen könnte....
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-01-2003, 08:43
oms
 Junior Member
Links : Onlinestatus : oms ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 179
oms ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab zwar mit ODBC noch nicht auf einen MS Access DB zugegriffen, aber probier mal am Ende des Skriptes ein odbc_commit. Damit werden angeblich erst alle Transaktion ausgeführt.

Vielleicht klappt´s damit.

Gruß oms
__________________
{brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-01-2003, 21:09
pat17
 Newbie
Links : Onlinestatus : pat17 ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Bern CH
Beiträge: 19
pat17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leider hat auch das odbc_commit nichts daran geändert. Ich krieg einfach keine Daten in die DB. Übergeben würde er alles, aber einfach nicht bis in die DB.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-01-2003, 22:24
pat17
 Newbie
Links : Onlinestatus : pat17 ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Bern CH
Beiträge: 19
pat17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Smile Hab es geschafft!!

Hallo

So, habe die Lösung nun selber rausgefunden!!

Musste die Values-Werte wie folgt schreiben:
.... values (('".$groesse."', '".$artikel."', '".$farbe."', '".$preis."');");

Die Lösung von Abraxax war eigentlich gut, jedoch fehlte hinter der ersten Klammer noch ein zusätzliches ; !!

Möchte mich aber noch recht herzlich für die Hilfe bedanken!!

Gruss
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-01-2003, 23:01
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja. normalerweise gehört hinter jeden SQL-anweisung das semikolon. unter php und mysql braucht man das aber nicht....

konnte ja nicht ahnen das man das bei odbc braucht ...

wie einfach und doch so kompliziert manche lösungen sind ...

freut mich aber für dich, dass es jetzt klappt....
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni

Vorteile eines flexiblen ERP Systems
Vorteile eines flexiblen ERP SystemsEin flexibles ERP System bietet in allen Unternehmensbereichen die Grundlage für eine erfolgreiche Verwaltung, Organisation und Planung aller Prozesse.

01.12.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Homepagetools 2022

Kostenloses Gästebuch und Homepagetools für die eigene Homepage. Bei GuxDu kann man sich kostenlos die Websitetools auf die vorhandene Website einbauen. Zudem kann man bei GuxDU auch eine eigene Homepage mit 3D Effekten erstellen. GuxDu ist kostenlos.

29.04.2022 freepler | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
SF-Shopsystem V1.0

Hier haben wir ein einzigartiges Shopsystem in PHP. Die Anzahl der Artikel ist unbegrenzt, einfach zu bedienen und erklärt sich. Ausführliche Beschreibung weiter unten.

28.04.2022 Speedcrawler | Kategorie: PHP/ Shops
Anzeigen Markt mit PayPal Bezahl System

Anzeigen Markt Script mit PayPal Bezahl System Der Benutzer hat die Möglichkeit sofort nach Bezahlung mit PayPal seine Anzeigen zu schalten, je nach seinem Guthaben.

27.04.2022 Webace_de | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.