php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-02-2003, 11:50
Kautty
 Newbie
Links : Onlinestatus : Kautty ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 3
Kautty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard virtuelle Tabelle

Ich habe da ein problem mit der Verknüpfung von mehreren Tabellen. ich möchte aus 6 versichiedenen Tabellen jeweils die Datensätze auslesen (id ist immer gleich) ich habe es mit DISTINCT versucht und bekomme bei der where abfrage ein problem. denn sobald ich datensatz (id=1) aus der Datenbank lösche können die restlichen nicht mehr ausgelesen werden.... obwohl sie noch in der datenbank vohanden sind.

dazu bräuchte ich mal nen Lösungsvorschlag, ob es eventuell mit JOIN funktioniert???

nen beispiel wäre ganz hilfreich
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 04-02-2003, 00:28
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

poste doch mal die strukturen. bzw. die tabellennamen

ist id immer die verbindung?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 04-02-2003, 08:05
Kautty
 Newbie
Links : Onlinestatus : Kautty ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 3
Kautty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb virtuelle Tabelle

Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, hätte einfach nur mit AND die ID`s verbinden müssen, nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem.... das ganze ist ja auf Fußball bezogen, ich habe je eine Tabelle für: Mannschaftsnamen, Spiele, Siege, Remis, Niederlagen, Tore (erzielte & kassierte) und Punkte. Die Abfrage in eine Tabelle funktioniert, jetzt suche ich den Lösungsansatz für die Pflege....muss ja alles automatisch funktionieren, wenn ich die Spiele pflege oder eine Korrektur habe sollten sich automatisch punkte und tore sowie spiele etc. ändern......ich glaub mit der Logik habe ich es nicht so.....weiss nett wie ich da anfangen soll, wäre nicht schlecht wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte wie man das am besten löst....

Vielen Dank im Vorraus..

Gruß Kautty
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04-02-2003, 08:18
P2oldi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : P2oldi ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 239
P2oldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

warum benutzt Du dafür denn soviele verschieden Tabellen? Mach dohc einfach eine einzelne, ist doch viel einfacher und erspart die eine komplizierte Abfrage.

Code:
CREATE TABLE tabelle (
Platzierung tinyint NOT NULL DEFAULT 0, //ersetzt die ID, da es jede Platzierung auch nur einmal geben darf
Mannschaft char(20) NOT NULL DEFAULT '',
Spiele tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
Siege tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
Remis tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
Niederlage tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
Toregeschossen tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
Torekassiert tinyint NOT NULL DEFAULT 0,
Punkte int NOT NULL DEFAULT 0,
PRIMARY KEY (Platzierung))
Wie man das allerdings ohne Subselects bzw. Trigger gescheit macht, daß die Punkte automatisch aus Siegen, Remis, Niederlagen berechnet werden, ist mir grad ein bissel schleierhaft.

OffTopic:
wann unterstützt MySQL endlich Subselects? Oder bin ihc nur zu doof
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04-02-2003, 08:38
Kautty
 Newbie
Links : Onlinestatus : Kautty ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 3
Kautty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb virtuelle Tabelle

Ich habe leider nicht so den Plan von Datenbankdesign, aber meiner Information zu Folge sollte man doch eine Datenbank so transparent wie möglich machen..... habe auch schon überlegt alles in eine zu packen, für die Entwicklung denke ich ist es aber nicht schlecht die Datenbank wirklich übersichtlich zu gestalten. Wenn nur dieser mist mit den Spielen nicht wäre. Habe schon überlegt eine tabelle anzulegen wo halt die einzelnen Spieltage eingetragen werden und die eigentliche Tabelle sich nur auf die Spieltage bezieht. Das habe ich soweit auch hin bekommen, aber dann bekomme ich die Abfrage nett hin das er alle Vereine ausliest und nach Punkten (die sich ja aus den Siegen, Remis und Niederlagen errechnen lassen) sortiert. Wenn ich nur eine Mannschaft auslesen will übergebe ich nur eine ID aber bei allen wird es da schon schwieriger, außerdem ist es blöd wenn mal ein spiel ausfällt, denn man gleicht ja mit "if" ab, wenn die felder gleich dann remis....... gibt es dafür ne Lösung?

Wäre nicht schlecht wenn du mir noch mal nen Rat geben könntest.

Gruß Kautty
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04-02-2003, 12:27
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.625
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

liess dir das mal durch.
ergebnisse in Kategorien unterteilt ausgeben

da habe ich schon jemandem geholfen eine db struktur aufzubauen. vielleicht kannst du dich dort inspirieren lassen. musst dir eben nur mal alles durchlesen ...
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft haben
Von 0 auf über 2 Mio € Umsatz in weniger als 12 Monaten – wie die Pixelwerker das nur durch SEO geschafft habenSEO oder SEA? Warum SEO die besserer Methode ist.

01.10.2021 | Berni

Kundengewinnung und Kundenbindung
Kundengewinnung und KundenbindungVertrieb läuft doch immer persönlich. Das funktioniert nicht mit dem Internet! Wirklich?

24.09.2021 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

AdRotator Light ansehen AdRotator Light

AdRotator Light (kurz: "Arlight") ist ein kostenloser und spielend einfach zu bedienender AdServer in PHP.

18.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
WebCounter by Scripthosting.net ansehen WebCounter by Scripthosting.net

Der WebCounter von Scripthosting.net ist ein kostenloser Besucherzähler in PHP. Seine Daten speichert er in einer SQLite oder MySQL Datenbank ab.

17.10.2021 scripthostingnet | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
Simple CMS PHP ansehen Simple CMS PHP

Simple CMS PHP is a very simple content management system. You just create a page content into the admin area and then copy the code for this content and paste it into the page of your website, where you want the content to appear. You do not need of any

01.10.2021 nevenov | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.