2 spalten summieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 spalten summieren?

    PHP-Code:
    $sql='SELECT SUM(tabelle1.spalte1), SUM(tabelle2.spalte2) from tabelle1, tabelle2'
    das soll mir (so is/war's gedacht) zwei spalten liefern:
    In der ersten Spalte soll die Summe der Werte aus spalte1 stehen, inder zweiten Spalte die Summe von spalte2

    Aber... das tut nich

    Code:
    tabelle1.spalte1  tabelle2.spalte2
          1                     2
          3                     4
          5                     6
          7                     8
    liefert mir nicht wie geplant 16 und 20 sondern zweimal 100, was 1*2 + 3*4 + 5*6 + 7*8 entspricht

    geht sowas in einer abfrage (ohne subselects, das kann ich (vom prinzip her *g*) aber mysql kanns nich) oder muss ich das in zwei abfragen machen?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    habe das grade bei mir getestet, ich bekomme 64 (16*4) und 80 (20*4), 100 kann irgendwie nicht sein, da das Select ja keine Einschränkungen hat.

    Habe meine DBA-Kollegen mal gefragt, das funzt nur in einem Statement, wenn mySQL irgendwie ein rowid/rowno o.ä. hat, praktisch einen internen Zähler, der jede Row eindeutig identifiziert. Habe dazu mal ein bissel gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

    PHP-Code:
    SELECT SUM(table1.spalte1), SUM(table2.spalte1FROM table1table2 WHERE table1.RowID* = table2.RowID*; 
    *RowID oder halt einen anderen unique Indentifier, der von mySQL zur Verfügung gestellt wird, falls es sowas überhaupt gibt.

    Hast Du in den Tables keine anderen Spalten, über die sich irgendwie ein WHERE konstruieren läßt?
    Zuletzt geändert von P2oldi; 26.02.2003, 11:23.

    Kommentar


    • #3
      danke,

      dann werd ich wohl zwei abfragen machen müssen (ich will subselects)
      EDIT:
      ich will ja gar kein where (soll ja alles machen, ohne einschränkung

      ich will dass er mir die werte aus tabelle1 zusammenzählt und die werte aus tabelle2 zusammenzählt

      Niederlassung A hat a € Umsatz
      Niederlassung B hat b € Umsatz
      Gesamt: X Niederlassungen haben y € Umsatz

      für die letzte Zeile wä sowas schön gewesen (nur ein beispiel)

      Zuletzt geändert von mrhappiness; 26.02.2003, 11:26.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar

      Lädt...
      X