Ausgabe in HTML-Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe in HTML-Tabelle

    Hi!

    Ich habe auf einer HTML Seite ein Eingabeformular. Die Daten werden beim Absenden an eine php-datei übermittelt. Diese schreibt die übermittelten Werte in den Eingabefeldern in eine Tabelle einer Datenbank.

    Soweit funktioniert es wunderbar!!

    Nun will ich natürlich die Daten aus der Tabelle übersichtlich darstellen.

    Ich habe beim Anlegen der Tabelle die Felder "Status" und "Know" eingefügt. diese werden beim anlegen des Datensatzes mit "0" belegt.

    Erste wenn auf einen Datensatz geantwortet wird ändert sich der Status von 0 auf 1.

    Jetzt will ich die Daten nach verschiedenen Auswahlkriterien übersichtlich darstellen.

    Einmal alle Datensätze, dann alle unbeantworteten Datensätze, alle beantworteten Datensätze und alle Datensätze die einmal älter und einmal neuer als 2 Wochen sind.

    Dies soll in form einer html-Tabelle geschehn.
    D. h. ich will nur solche Informationen in der Tabelle haben, die den Datensatz eindeutig identifizieren. (z. B. lfd. Nummer etc.) Durch anklicken dieser Nummer soll dann der gesamte Inhalt des Datensatzes ausgegeben werden.


    Hab keine so rechte vorstellung davon, wie ich das Problem könnte.
    Das mit den abfragen würde ich glaub ich noch hinbekommen.

    Aber wie kann ich es realisieren, dass ich beim klick auf die laufende Nummer auch die Details genau dieses Datensatzes angezeigt bekomme?
    Muss wohl über irgendeine variable geschehen....?!??

    Bin um jede Antwort dankbar!!

    mfg

    Flo

  • #2
    Muss wohl über irgendeine variable geschehen....?!??
    genau das.... ;-)

    du schreibt erst einmal deine übersicht in eine html-tabelle. das wirst du ja noch schaffen.

    dann wo ein link sein soll, verlinkst du z.b. auf eine neue datei und übergibst die entsprechende id des geklickten datensatzes. in der neuen datei kannst du nun den datensatz mit der übergebenen id auslesen und komplett darstellen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Ich hab nun die Tabelle fertiggestellt, in der ein paar Daten eines Datensatzes dargestellt werden!

      Nun zu dem Problem mit dem Link und der lfd Nr.:
      Ich möchte gern durch einen klick auf die nummer alle Details diese Datensatzes anzeigen.

      Wie kann ich das mit der Variablen-Übergabe realisieren??

      Wird die variable in der url übergeben oder wie geschieht dass?

      Wäre um jeden quelltext-schnipsel dankbar!!)))

      Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

      PHP-Code:
      <?php
      // Display the text
      while ( $row mysql_fetch_array($result) ) {
      $ticketnum=$row["id"];
      $name=$row["name"];
      $kdnr=$row["kdnr"];
      $maschinennr=$row["maschinennr"];
      $ordernr=$row["ordernr"];
      $range=$row["range"];
      $comment=$row["comment"];
      $solution=$row["solution"];
      $attachment=$row["attachment"];
      $status =$row["status"];
      $know =$row["know"];
      $time =$row["time"];

      echo 
      '<table width="95%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
      <td width="5%" height="20">'
      .$ticketnum.'</td>
      <td width="20%" height="20">'
      .$name.'</td>
      <td width="16%" height="20">'
      .$kdnr.'</td>
      <td width="25%" height="20">'
      .$range.'</td>
      <td width="16%" height="20">'
      .$time.'</td>

      </tr>
      </table>'
      ;

      }
      ?>

      Jetzt muss ich wohl hinter das erste Datenfeld der Tabelle einen link setzen:
      Wie muss der aussehen?? Mit der Variablen $ticketnum??

      Hoffe auf viele Antworten!

      Gruß

      Flo

      EDIT:
      php-tags eingefügt.
      Abraxax


      Zuletzt geändert von Abraxax; 28.04.2003, 10:21.

      Kommentar


      • #4
        benutze doch bitte die php-tags, damit es leserlicher wird...

        nun zu deinem problem. einen link kannst du ja erstellen und weisst, wie das geht. davon gehe ich zumindest aus.

        PHP-Code:
        echo '<td width="5%" height="20"><a href="detail.php?id='.$ticketnum.'">'.$ticketnum.'</a></td>'
        und in der datei 'details.php' hast du jetzt die übergebene aktuelle id und kannst damit einen SELECT an die DB machen wo nur diese daten zurückgegeben werden.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hi abraxax!

          Danke für die schnelle Antwort!

          ok, das mit dem link steht!!

          Wie gehts nun weiter?

          Schau dir bitte das folgende mal an und helf mir auf die Sprünge!!
          Die Select-Abfrage müsste doch so in ordnung sein, oder?
          Bisher erhalte ich bei einem aufruf des links folgende Fehlermeldung:

          Error performing query: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.' at line 1



          (---details.php---)

          $db = mysql_connect("localhost", "root", "");
          mysql_select_db("wp_project",$db);

          // Request info
          $result = mysql_query(
          "SELECT * FROM kummerkasten WHERE id = .$ticketnum.");
          if (!$result) {
          echo("<P>Error performing query: " .
          mysql_error() . "</P>");
          exit();
          }
          ?>


          mfg

          flo

          Kommentar


          • #6
            Bisher erhalte ich bei einem aufruf des links folgende Fehlermeldung:
            hättest du die php-tags verwendet, würdest du auch den fehler sehen.

            und ein wenig nachdenken bevor man postest, was grundlagen sind, ist auch nicht verkehrt.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Jetzt probier ich dass mit den Tags mal aus:

              PHP-Code:
              $result mysql_query(
              "SELECT * FROM kummerkasten WHERE id = .$ticketnum.");
              if (!
              $result) {
              echo(
              "<P>Error performing query: " .
              mysql_error() . "</P>");
              exit();
              }
              ?> 
              Hast du das gemeint!?

              Kommentar


              • #8
                und jetzt überlegen wir mal:

                gibt es eine id die diese form hat: .4711.?

                die is is ja wahrscheinlich vom typ int, also (mal in die deutsche darstellung konvertiert) machst du folgendes:

                suche alle datensätze, bei denen die id folgenden wert hat: 0,4711,

                sieht odch etwas merkwürdig aus oder?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Ok, jetzt habs auch ich kapiert:

                  Bei der Variablenübergabe wird sozusagen aus der $ticketnum die variable id!!

                  Ach übrigens:

                  Kannst du mir im Zusammenhang mit php und sql ein gutes buch empfehlen??

                  Wäre glaub ich eine sinnvolle Anschaffung!?

                  mfg

                  Flo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X