Wie kann ich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich...

    ...mit PHP ohne Einzelabfragen (if ($var=="")...) mehreren Variablen mit dem selben Inhalt einen anderen Wert zuordnen, so dass zum Beispiel alle leeren Variablen mit "keine Angaben" befüllt werden.

    Hintergrund:
    Ich lese aus einer MySQL ca. 40 Felder aus, von denen aber nicht alle zwingend mit Daten befüllt sein müssen. Diese leeren Felder bzw. Variablen sollen dann in der Form "keine Angaben" angezeigt werden.

    thx

    Jirka

  • #2
    das kannste direkt im SQL machen mit IFNULL(col,'keine Angaben')
    und wenn das feld NOT NULL ist dann mit IF(col='','keine Angaben',col)
    // ungetestet aber so in etwa
    EDIT:
    ich glaube IF() hat drei parameter...
    Zuletzt geändert von MelloPie; 25.04.2003, 23:09.
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      *VERSCHIEB* nach sql

      MelloPie's lösung ist eigentlich das beste. ich würde das auch nicht in php machen, sondern schon bei mysql.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Re: Wie kann ich...

        Original geschrieben von PictureArtist
        Hintergrund:
        Ich lese aus einer MySQL ca. 40 Felder aus, von denen aber nicht alle zwingend mit Daten befüllt sein müssen. Diese leeren Felder bzw. Variablen sollen dann in der Form "keine Angaben" angezeigt werden.
        warum definierst du dann nicht gleich beim anlegen der tabelle den text "keine Angaben" als standardwert für die entsprechenden Spalten? (sofern es nur textspalten sind und keine zahlen- oder datumsfelder natürlich)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X