[MySQL 4.1] Gibt es eine "Darf" Funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Gibt es eine "Darf" Funktion?

    Hallo!
    Ich habe folgende Frage:
    nehmen wir an, in der Tabelle "Tabelle1" befindet sich die Spalte "Spalte1".
    in dieser Spalte befinden sich durch kommata getrennte Wörter, also z.B. "Affe,Käse,Himmel".

    jetzt kommt es: Ich möchte eine Abfrage machen, bei der nicht nur nach diesen dreien gesucht wird, also:

    "select * from tabelle1 where spalte1 LIKE "%Affe%" and spalte1 LIKE "%Käse%" and spalte1 LIKE "%Himmel%" AND SPALTE1 LIKE "%TIER%"

    Es geht also darum, das in der Abfrage alle Wörter vorkommen, die der Datensatz beinhalten DARF. Es sollen also nur Datensätze gefunden werden, die aus den abgefragten Wörtern bestehen.
    ES MÜSSEN ABER NICH ALLE ABGEFRAGTEN WÖRTER IN DEM DATENSATZ VORHANDEN SEIN!

    Gibt es so eine "Darf"-Funktion?

    Wenn ich jetzt mit meiner Unwissenheit wertvollen Forum-Platz geraubt habe und diese Frage anderswo schon benatwortet wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich habe nach laanger Suche nix gefunden...

  • #2
    wenn du and durch or ersetzt sollte es so sein wie du willst
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      und wenn du FIND_IN_SET statt LIKE benutzt, bekommst du bei Suche nach "und" nicht die Datensätze mit "Hund".
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar

      Lädt...
      X