seitenzahlen funktionieren nicht..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seitenzahlen funktionieren nicht..

    hiho
    ich habe ein guestbook geschrieben. das guestbook selber funktioniert einwandfrei *stolz* aber ich bekomm das mit der seitenweisen anzeige nich hin
    für die seitenzahlen is folgender code zuständig:
    PHP-Code:
    if (!isset($seite))
    $seite 1; }

    $perpage 7;

    $limitlower = ($seite-1)*$perpage+1;
    $limitupper $seite*$perpage;

    $query "SELECT * FROM gb ORDER BY id DESC LIMIT ".($limitlower-1).",".$perpage."";
    $sql_hits "SELECT COUNT(*) AS hits FROM gb";

    $result mysql_query($query);
    $r_sql_hits mysql_query($sql_hits);


    $hits mysql_fetch_row($r_sql_hits);
    $hits $hits[0];

    if (
    $limitupper $hits)   {$limitupper $hits;}
    if (
    $limitlower $hits)   {$limitlower $hits;}
    if (
    $limitlower <= 0)      {$limitlower 1;}

        while (
    $row mysql_fetch_object($result))
    {
         
    //While Schleife eben.. 
    }

        
    $page = ($hits<$perpage) ? ceil($hits/$perpage);

        if (
    $page 1)
        {
        echo 
    "<a href\"index.php?actoin=gb/gb&seite=1> &laquo; </a>";
        echo 
    "<a href=\"index.php?action=gb/gb&seite=" . ($seite 1) . "> &lt; </a>";

            for (
    $i 1$i <= $page$i++)
            {
                if (
    $i == $page)
                {
                echo 
    "" $i "";
                }
                else
                {
                echo 
    "<a href=\"index.php?action=gb/gb&seite=" $i ">" $i "</a>";
                }
            }
        echo 
    "<a href=\"index.php?action=gb/gb&seite=" . ($seite 1) . "> &gt; </a>";
        echo 
    "<a href=\"index.php?action=gb/gb&seite=" $page "> &raquo; </a>";
        }

        else
        {
        echo 
    "1";
        } 
    wenn man das gb nun ohne angabe von seitenzahlen aufruft, dann werden die beiträge alle schön angezeigt.

    klickt man aber einen link mit ner andern seitenzahl, so kommt der mysql error: You have an error in your SQL syntax near 'ORDER BY id DESC' at line 1

    kann mir wer helfen?

    greetz
    Zuletzt geändert von WhiZZler; 08.06.2003, 13:37.

  • #2
    Was ist wenn $seite gesetzt, aber 0 ist, dann bekommst Du einen negativen Wert fürs Limit.

    Bitte

    print "Query:$query<br>\n";

    nach dem zusammensetzten der Variable einbauen und das Resultat posten,
    Danke

    Kommentar


    • #3
      @ WhiZZler

      Ich kann dir sagen, die dich hier mit Müll voll pumpen hilft so nix..., nur im seltenen Fall...

      Kommentar


      • #4
        @WhiZZler

        mach mal das was hand gesagt hat
        OffTopic:
        @Spielgrips
        wenn ich deinen beitrag richtig übersetze, wolltest du behaupten, dass whiZZler hier mit nicht hilfreichen Beiträgen vollgemüllt wird?!

        hands beitrag ist hilfreich, da es bei einem fehlerhaften sql-statement durchaus interessant sein könnte, zu wissen, wie das statement aussieht oder bist du da anderer meinung?

        dein beitrag ist nicht hilfreich für whiZZlers problem und davon abgesehen hochgradig unwahr
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          @Spielgrips
          Man sieht, Du hast wirklich absolut keine Ahnung. Denk mal nach wie Du Dich hier aufführst. Du suchst Hilfe. Binnen einer halben Stunde wird Dir konkret qualitativ ausgezeichnete Hilfestellung geboten, die Du aufgrund einiger Unzulänglichkeiten nicht annehmen willst. Das Tutorial "Datensätze auf Seiten verteilen" ist Dir zu minder und bewertest es sogleich mit der Note 4 - Die Unzulänglichkeit liegt in diesem Fall bei Dir.

          Mittlerweile mischt Du Dich in Threats ein, die mit Dir nix zu tun haben und gibst bösartige Kommentare ab.

          Mittlerweile kenne ich mindestens zwei Leute hier im Forum die Du binnen 24 Stunden nach Deinem erstmaligen erscheinen vor den Kopf gestoßen hast: Payne_of_Death den Tutorialverfasser, der mit diesem Tutorial eine wirklich ausgezeichnete Arbeit der Community zur Verfügung gestellt hat; und mich.

          Du hast bereits wie Du selbst angegeben hast in 2-3 anderen Foren um konkrete Hilfestellung gesucht und jetzt bist Du hier angelangt, da Dir konkret niemand helfen konnte.

          Jetzt denk mal nach, vielleicht liegt es auch an Dir und nicht nur an all den anderen?
          Du bist ein wirklich netter Zeitgenosse! Der liebe Gott wird schon wissen warum Du so sein mußt.


          Für all diejenigen, die jetzt nur Bahnhof verstehen und nicht wissen worum es geht: http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=20985

          Kommentar


          • #6
            wenn ich das mit dem echo $query mache, dann kommt wenn seite = 1 ist die reguläre abfrage, so wie sie sein soll.. wenn ich dann die seitenzahl wechsle kommt nur der mysql error.. ich hab aber keinen OR DIE befehl drinne.. hmm.. werd ich mich wohl morgen nochmal mit auseinander setzen müssen

            @spielegrips
            niemand in diesem forum ist gezwungen irgendwem zu helfen.. drum solltest du froh sein, wenn dir jemand hilft und dich nich aufführen, wenn dir niemand hilft, was ja eigentlich nicht der fall ist.. die hilfe war dir halt nich genug..
            das tutorial, anhand dem ich meine seitenzahl anzeige geschrieben habe:
            http://www.f078.net/php/tutorial/php/blaettern.php

            ich hab es ein bissl anders gemacht, dass es passt.. drum geht meins ja auch nich
            vielleicht kannste ja damit endlich was anfangen..

            greetz

            Kommentar


            • #7
              wo hast du die ausgabe denn eingebaut?
              PHP-Code:
              $query "SELECT * FROM gb ORDER BY id DESC LIMIT ".($limitlower-1).",".$perpage."";
              $sql_hits "SELECT COUNT(*) AS hits FROM gb";
              echo 
              'Abfrage: '.$sql.'<br />Anzahl: '.$sql_hits.'<p />'';
              $result = mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
              so sollte es aussehen
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                $query "SELECT * FROM gb ORDER BY id DESC LIMIT ".($limitlower-1).",".$perpage."";
                $sql_hits "SELECT COUNT(*) AS hits FROM gb";
                echo 
                'Abfrage: '.$query.'<br />Anzahl: '.$sql_hits.'<p />'';
                // sorry aber $query anstatt $sql is besser - in der Eile passsiert sowas schon mal ...
                $result = mysql_query($query) or die(mysql_error()); 

                Kommentar


                • #9
                  @hand


                  Das musst du mir sagen, du coden könntest, hättest du mir schon längst geholfen, na was sagste jetzt?

                  Ich bin nicht hier hergekommen um mit einigen Streit anzufangen, sondern, möchte nur eine Qualitätsantwort zubekommen...

                  Ich habe zwei Tutorials ausprobiert, alles schön und gut, aber wenn ich jetzt auf SEITE 1|2| und etc. geklickt habe, kamm immer wieder der gleiche Datensatz raus...

                  Kommentar


                  • #10
                    @Spielgrips
                    Poste mal ein wenig Code von dir, dass man den Fehler eventuell schneller rausfinden kann.
                    Die Tutorials sind vor allem für Anfänger angepasst, sonst würde dies ja keinen großen Sinn ergeben.
                    mfg
                    Günni


                    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von hand
                      PHP-Code:
                      $query "SELECT * FROM gb ORDER BY id DESC LIMIT ".($limitlower-1).",".$perpage."";
                      $sql_hits "SELECT COUNT(*) AS hits FROM gb";
                      echo 
                      'Abfrage: '.$query.'<br />Anzahl: '.$sql_hits.'<p />'';
                      // sorry aber $query anstatt $sql is besser - in der Eile passsiert sowas schon mal ...
                      $result = mysql_query($query) or die(mysql_error()); 
                      lol.. ich hab keinen unterschied zwischen deinem und meinem code gesehen.. (bis auf die unterschiedliche stellung von der $query ausgabe eben..) und auf einmal gehts

                      also mein problem ist gelöst..

                      thx nochma an hand

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X