Ausgabe nach Datum sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe nach Datum sortieren

    Hallo,

    hab da 'n kleines Problemchen. In einem Eventscript geben User Veranstaltungen ein und das dazugehörige Datum. Diese Daten werden alle in einer MySQL DB erfasst.

    Wenn ich die Daten nun auslese, möchte ich, das diese aktuellesten Verantstaltungen ganz oben stehen.

    Dies mache ich z.Z. mit:

    PHP-Code:
    SELECT FROM events ORDER BY eventDate 
    Nur haut der mir dabei einiges durcheinander. So passiert es, das erst alle 2stelligen (10-31) Tage eines Monats aufwärts sortiert angezeigt werden und dann die restlichen.

    Woran könnte das liegen? Wie kann ich das Problem beheben?

    Thx.

  • #2
    Ein Datum wird in einem Attribut des entsprechenden Typs gespeichert ... Datum heißt im englischen "DATE" ... darum, weil die MySQL ein englischsprachiges Produkt ist ... und weil fast alles was in der Computerwelt existiert ... und nicht bei Tripod installiert ist englischsprachig ist verwenden wir das Schlüsselwort DATE ... um ein Attribut zum Speichern von Daten (Datumswerten) zu erstellen ... alles andere ist Mist ... und führt zu den von Dir beschriebenen Ergebnissen.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Verwende als Datenty für das Datum
      DATETIME, DATE, TIMESTAMP, ...
      http://www.mysql.com/doc/en/DATETIME.html

      Ganau für solche Zwecke, sortieren berechnen - kurz Datum- und Zeitfunktionen, etc. gibt es diese Datentypen.

      http://www.mysql.com/doc/en/Date_and...functions.html

      Kommentar


      • #4
        Re: Ausgabe nach Datum sortieren

        Original geschrieben von phaeton
        Nur haut der mir dabei einiges durcheinander. So passiert es, das erst alle 2stelligen (10-31) Tage eines Monats aufwärts sortiert angezeigt werden und dann die restlichen.

        Woran könnte das liegen?
        du hast das datum als textstring abgespeichert, dieser wird logischerweise alphanummerisch sortiert.
        Wie kann ich das Problem beheben?
        befolge die hinweise in den anderen beiden posts :-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X