Rückmeldung aus der Datenbank?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückmeldung aus der Datenbank?!

    Hoi Leude,

    sagt mal .... ich habe Beispielsweise eine MySQL Tabelle mit zwei spalten. Die erste ist eine id -> Primary Key -> auto increment .... sagen wir ich trage nun über eine Formular etwas in die DB ein und will aber dem User die ID zurückgeben unter welcher ich seinen Datensatz abgelegt habe. Wie bekomme ich von der Datenbank zurückgemeldet welche ID der soeben geschriebene Datensatz hat.

    ICh habe schon überlegungen angstellt die aber alle nicht sicher sind.
    Beispielsweise anhand der zweiten spalte die ID wieder auszulesen ... aber es können ja in dfer zweiten Spalte mehrere gleiche Werte vorkommen. Oder per MAX() die größte id auszulesen. Aber was ist wenn wenige millisekunden danach jemand ebenfalls etwas eingetragen habe dann bekomme ich ja als max() die id seines Datensatzes zurück ...

    Suche Rat ...

    dangö

    Prae ...

  • #2
    gehört nach sql

    *VERSCHIEB*


    eine php-fkt ist last_insert_id() unter sql geht es auch. heisst glaube ich INSERT_ID oder so. aber die php.fkt ist schon völlig ausreichend.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      LAST_INSERT_ID() heißt bei mysql und is laut php-manual auch da richtig, wo die php-fkt. versagt
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        grrr. unter php heisst das teil mysql_insert_id()
        hab grad noch mal geschaut...

        http://de.php.net/manual/de/function...-insert-id.php
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X