[Funktion] Suchwörter trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Suchwörter trennen

    Hallo,

    Abfrage einer Tabelle, und Anzeige aller Datensätze, wo Suchwort1 vorkommt = ok

    ABER

    ich habe eine einfache Suche (Eingabefeld), die mit LIKE %suchwort% nach
    dem eingegebenen Wort sucht. Tut es auch.

    Wenn ich aber 2 Wörter eingebe, geht das nicht mehr, denn dann nimmt das Skript ja LIKE %suchwort1 suchwort2% und findet ja nur Datensätze,
    wo die beiden Wörter nebeneinander stehen.

    Ich möchte aber die Tabelle abfragen und alle anzeigen, wo Suchwort1 ODER Suchwort2 vorkommen.

    Muss ich den Suchstring aufteilen, wenn ja, wie ?
    ---------------------------------------------
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • #2
    hast du schonmal was von der suchfunktion des forums gehört?

    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=21480

    *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ja ich weiß. Du kannst auch nur Antworten geben wie "haste schon gesucht", "na Newbie, kannste nicht im PHP Handbuch nachsehen" ... usw usw...

      Ich kann auf Klugscheißer wie Dich verzichten, auch wenn Du Moderator bist.

      Manchmal ist halt der Threat nicht der, der dein Problem löst.
      Das siehst Du auch in dem, auf den Du verweist... und was steht da von
      Dir wieder drin ? "Haste schon mal gesucht..."

      Steck Dir deinen Moderatorstatus in den A....

      Ich helfe auch gerne weiter und frage oft, denn manchmal sind die Threats halt nicht so leicht verständlich wie DU meinst.

      Der Threat den Du meinst, hilft mir nicht. Also halt Deine Finger still oder gib eine Antwort.

      Und hör auf jetzt zu posten "ah, der Neue regt sich gleich auf ...."

      Nein, der regt sich nicht auf !
      Aber von Blendern und Effektehaschern wie Dir hab ich die Schnauze voll !
      ---------------------------------------------
      Die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Kommentar


      • #4
        Dann nimm halt explode() anstatt dich künstlich aufzuregen!
        Aber mit RegEx gehts schneller.
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 20.06.2003, 11:14.

        Kommentar


        • #5
          @solaris
          ich weiss zwar nicht, warum du dich aufregst ... aber bitte. mache nur weiter so ....

          scheinbar hast du diesen thread dann auch noch nie gelesen. oder?
          http://www.php-resource.de/forum/ann...p?s=&forumid=5
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Haxe: IGNORE, gell!

            Kommentar


            • #7
              Ja ich weiß. Du kannst auch nur Antworten geben wie "haste schon gesucht", "na Newbie, kannste nicht im PHP Handbuch nachsehen" ... usw usw...
              LOOOL Da hat jemand aber eine dünne Nervendecke! Die php-resource ist wahrscheinlich nicht das erste Forum, das diesen Teilnehmer dezent auf die Suchfunktion hingewiesen hat

              Kommentar


              • #8
                @pekka: und selbst hier wurde nicht zum ersten mal darauf hingewiesen.

                Ich weiße also darauf hin, dass man solchen Usern nicht helfen muss!

                Kommentar


                • #9
                  ich empfehle jedem mitleser folgenden link ...

                  *eg*


                  bevor's ärger gibt, weil ich jemanden etwas untergeschoben hätte: ja, dieser link befördert die penetrante stänker-ratte solaris auf die persönliche ignor-liste ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    schon passiert.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X