alle Tabellen einer DB anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle Tabellen einer DB anzeigen

    Hallöchen alle zusammen,

    bin gerade auf der Suche nach eine SQL-Statement, mit dem ich alle Tabellen einer Datenbank auflisten kann.

    PHP-Code:
    $sql "SHOW TABLES FROM 'table'" 
    So richtig erfolg habe ich damit aber nicht, denn mir liefert dies dabei ein Objekt, welches sich nicht anzeigen lässt. Ich bräuchte es am Ende so, dass ich alle Datenbanken anzeigen lassen will und eine soll dann ausgewählt werden.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...

    Tschüssi Steffen

  • #2
    Versuche es mal so:
    PHP-Code:
    $sql "SHOW TABLES FROM Tabellenname";
    mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Günni
      Versuche es mal so:
      nenene ...

      ich übersetze mal ins deutsche.....

      -> zeige mir alles tabellen der tabelle [name]

      einfach nur

      SHOW TABLES;

      ist es....

      das ganze zeigt alle tabellennamen in der aktuell gewählten DB an.




      [.... ]dass ich alle Datenbanken anzeigen lassen will und eine soll dann ausgewählt werden.
      @swimming
      das gleiche geht auch mit

      SHOW DATABASES;
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @Abraxax
        Sollte aber auch so gehen wie ich es geschrieben habe, hab es extra vorher noch getestet...
        mfg
        Günni


        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

        Kommentar


        • #5
          jojo. geht auch (fast). habs grad getestet.... man muss nur den DB-namen angeben, aber nicht einen tabellennamen...


          Code:
          SHOW TABLES FROM [i]database[/i]name;
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: alle Tabellen einer DB anzeigen

            1. Wenn eine Datenbank selektiert ist (mysql_select_db), kann das "from databasename" entfallen, muss aber nicht (falls du auf eine andere DB als die selektierte zugreifen willst).

            Original geschrieben von swimming
            So richtig erfolg habe ich damit aber nicht, denn mir liefert dies dabei ein Objekt, welches sich nicht anzeigen lässt.
            2. Dieses Objekt ist ein Zeiger auf die Ergebnisse der Query. Die musst du - wie bei jeder anderen Query auch - mit mysql_result, mysql_fetch_row, mysql_fetch_assoc oder mysql_fetch_array auslesen und bekommst dann (je nach Funktion) einen String, ein indiziertes oder ein assoziatived Array aus Strings zurückgeliefert.
            Details kannst du im Handbuch nachlesen.

            PHP-Code:
            $qres mysql_query('show tables') or die(mysql_error());
            while (list(
            $tabelle) = mysql_fetch_row($qres))
              echo 
            "$tabelle<br>\n"
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              @Abraxax
              Stimmt, statts Tabellennamen meinte ich den Datenbanknamen
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar

              Lädt...
              X