php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 14:30
dommes
 Newbie
Links : Onlinestatus : dommes ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3
dommes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Richtiges auslesen aus einer Datenbank mit Darstellung von Sonderzeichen?!

Einen sonniges Hallo an alle

Ich habe ein großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Ich muss aus einer SQL-Datenbank einen Text auslesen, der mittels eines CMS-Systems in der Datenbank gespeichert wurde.
Leider sind sämtliche Sonderzeichen im Text, wie "ß". das Leerzeichen, "ä" etc ersetzt durch Zeichenketten, das sieht dann in ungefähr so aus:

20Es%20sind%20jedoch%20M%E4nner%20und%20Frauen%20mit%20jeder%20Art%20von%20Krebserkrankung%20gleiche rma%DFen%20willkommen.%3C/P%3E%0D%0A%3CP%20align%3D%22center%3C/P%22%3E%0D%0A%3CP%3EWir%20sind%20organisiert%20in%20einem%20Bundesverband%2C%2012%20Landesverb%E4nde n%20und%20z.Zt.%20417%20regionalen%20Gruppen.%20Die%20Angebote%20in%20den%20Gruppen%20richten%20sich %20nach%20einem%205-Punkte-Programm%20und%20den%20Bed%FCrfnissen%20der%20GruppenteilnehmerInnen.%3C/P%3E%0D%0A%3CP%3EAls%20Krebskranke%20helfen%20wir%20Krebskranken%20im%20Sinne%20der%20Hilfe%20zur%20 Selbsthilfe%20und%20vermitteln%20durch%20unser%20eigenes%20Leben%2C%20dass%20es%20auch%20mit%20Krebs %20ein%20zufriedenes%20und%20erf%

Wenn ich nun diesen Text aus der Datenbank auslesen will, habe ich natürlich diese Sonderzeichen auch im Text.

Ich habe überlegt den Text vor Ausgabe mittels str_replace zu formatieren, z.B. so in der Art:
PHP-Code:
str_replace(%20,"",$text
Dies ist allerdings doch sehr umständlich. Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, den Text richtig mit Sonderzeichen auszugeben oder war ich mit meinem str_replace nicht auf dem Falschen Weg? Wenn ja, würde ich ihn, wie oben um Beispiel gezeigt, richtig angehen?

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für Tips und Tricks, ich hoffe auf eine Antwort

Liebe Grüße

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 14:34
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

http://www.php.net/urldecode
EDIT:
wo hab ich nur mein erziehung gelassen...

auch dir ein mindestens ebenso freundliches wie sonniges hallo, mögest du dich nur in wohltemperierten räumen oder am baggerweiher aufhalten müssen

__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

Geändert von mrhappiness (11-08-2003 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 14:44
dommes
 Newbie
Links : Onlinestatus : dommes ist offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3
dommes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen, vielen Dank!!!
Ich wusste, dass es etwas mit encode gab...
Du hast mir somit eine Menge Rauch im Kopf erspart, denn ich sitze weder im gekühlten Raum, noch am Baggersee... Als Praktikantin reicht es dann leider nur zu einem unklimatisierten 4-Mann Büro

Liebe Grüße und noch mal Danke

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-08-2003, 14:47
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OffTopic:
eine praktikantin in nem 4-mann büro?

du ärmste

da lob ich mir doch mein klimatisiertes ca. 30m² büro und kühlschrank
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Adsman Pro - Werbe-Manager V.1.1.0

Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebigem Format, Textanzeigen und Page-Peels mit umfangreichen Text und Flash-Effekte.

30.07.2019 rhs | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

30.07.2019 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
Top-Side.de Php Guest Book

Gästebuch mit Smilies, Ip Sperre und Spammschutz. Anzeige von Datum, Name, E-Mail, Homepage und Icq. Html ist deaktiviert.

26.07.2019 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.