[MySQL 4.0] daten von excel in bestehende Tabellen importieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] daten von excel in bestehende Tabellen importieren

    hallo leute,
    ich beschäftige mich erst seit kurzen mit mysql und datenbanken.
    bin also noch ziemlicher newbie.
    nun mein problem:
    ich muß daten aus einer bestehenden excel tabelle in eine datenbank importieren, die aus vorgefertigten tabellen besteht. ich habe also die einzelnen spalten der excel tabelle im csv format gespeichert und möchte nun die daten mit der importfunktion von php-myadmin ( vers. 2.5.3-rc3 ) in die spalten der tabellen importieren. das funktioniert auch mit der ersten spalte problemlos. beim import der zweiten spalte werden die daten nicht bei datensatz 1 eingelesen sondern nach dem letzten datensatz der ersten spalte.
    da stimmt dann leider die zuordnung der daten in der zeile nicht mehr.
    könnt ihr mir da mal bitte auf die sprünge helfen.

    mit freundlichen grüßen

    hendrik

  • #2
    ohne beispiels sicher nicht!

    sind anzahl der spalten gleich?

    Kommentar


    • #3
      [MySQL 4.0]

      danke erstmal für die schnelle antwort.
      nein die spalten sind leider nicht gleich.
      die bezeichnung und auch die anzahl der spalten sind nicht gleich.
      was meinst du mit beispiel?

      mit freundlichen grüßen

      hendrik

      Kommentar


      • #4
        die spalten der sql und die der excell (mit inhalt) und am besten auch wies denn dann gespeichert wird.,

        Kommentar


        • #5
          [MySQL 4.0]

          ich sende dir morgen die daten als zip.
          heute schaffe ich es leider nicht mehr.

          also dann bis morgen

          grüße hendrik

          Kommentar


          • #6
            mir im sinne von forum???

            Kommentar


            • #7
              [MySQL 4.0]

              hallo tobias,
              ich lade jetzt die beispiele mal mit hier ins forum. hoffentlich kannst du damit was anfangen. die bestehende tabelle ( Beispiel.xls )habe ich auch schon versucht spaltenweise als csv datei zu speichern und dann in die einzelnen spalten der zieltabelle ( tbl_properties.php ) zu importieren. dabei wird leider jedesmal der datensatz den ich als nächstes importiere an den anderen angehängt. irgendwie wird der index jedesmal hochgezählt. kann ich das abstellen solange ich spaltenweise importieren muß oder gibt es eine andere lösung? dazu habe ich auch ein file angehängt ( sql.php ). eigentlich sollten die daten schön nebeneinander stehen.
              hoffentlich kannst du mir helfen sonst kann ich die ganzen daten reintippern und das sind sehr viele :-((.

              danke erstmal für deine geduld

              grüße hendrik
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Hallo schnerm,

                ich möcht jetzt Dein Beispiel nicht downloaden auf meinen Firmenrechner .
                Aber wenn Du Schreibst, daß die Spaltenanzahl von mysql und excel nicht übereinstimmen, dann liegt das Problem vermutlich daran.

                Das sollte gleich sein, notfalls mußt Du halt eine leere Spalte einfügen.
                Hast Du auch das richtige Trennzeichen eingestellt?

                Gruß, Lissy

                Kommentar


                • #9
                  [MySQL 4.0]

                  hallo lissy,
                  als trennzeichen habe ich ein ";" eingestellt, so wie es in dem csv - file zu sehen ist. aber das mit den leeren spalten kann ich mal probieren, müßen die mit "0" gefüllt sein oder reicht nur ne leere spalte?

                  gruß schnerm

                  Kommentar


                  • #10
                    [MySQL 4.0]

                    hallo tobias und alle anderen,
                    nach einigem rumprobieren denke ich die lösung gefunden zu haben.
                    ich habe mit excel die bestehende tabelle bearbeitet, das heißt ich habe alle nicht benötigten spalten raus gelöscht und die restlichen in der von der zieltabelle vorgegebenen reihenfolge angeordnet. das ganze als csv file gespeichert und mit der importfunktion von phpmyadmin in die zieltabelle eingelesen. die zielspalten die ich ausfüllen wollte, habe ich durch komma getrennt bei den spaltennamen angegeben.
                    die vorgaben für wagenrücklauf und zeilenvorschub habe ich gelöscht, sonst stand alles untereinander in einer spalte.

                    das ist bestimmt nicht die eleganteste lösung meines problems, aber es geht erstmal.
                    ich würde mich trotzdem über eine andere lösung mittels script oder code sehr freuen.

                    grüße schnerm

                    Kommentar


                    • #11
                      doch, eigentlich ist das richtig. da ein export ja 1:1 läuft. ansonsten müsstest du dir ein Script basteln, was dir wirklich nur die benötigten Spalten raussucht...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo schnerm,

                        bei dem was ich gemeint habe reicht ne leere Spalte.
                        Die wird dann halt mit dem befüllt, was Dein Defult-Wert in der DB ist.

                        Aber Deine Methode ist natürlich besser, daß Du die Spalten angibst, die in der Db befüllt werden sollen.

                        Warum soll das nicht elegant sein so?
                        Ich hab jedenfalls noch nichts besseres gefunden.

                        Gruß, Lissy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X