php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 13-09-2003, 15:38
creative4web
 Newbie
Links : Onlinestatus : creative4web ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 119
creative4web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question [SQL allgemein] Problem mit LEFT JOIN

Hallo zusammen

habe bei folgender Abfrage ein Problem


PHP:--------------------------------------------------------------------------------
$query ="SELECT a.objekt_titel as objekt_titel_a, a.objekt_zone as objekt_zone_a, a.objekt_beschreibung as objekt_beschreibung_a, a.objekt_ort as objekt_ort_a, a.objekt_preis as objekt_preis_a, a.objekt_uploadid as objekt_uploadid_a, b.objektbild_pfad as objektbild_pfad_b, b.objektbild_id as objektbild_id_b FROM baur_objekte as a LEFT JOIN baur_objektbilder as b ON a.objekt_uploadid = b.objektbild_uploadid WHERE a.objekt_zone='$zone' GROUP BY a.objekt_uploadid LIMIT $start, $page";

--------------------------------------------------------------------------------


Ich frage ja da zwei Tabellen ab. In der einen sind Immobilien-Objekte und in der anderen die dazugehörigen Bilder. Zu jedem Objekt können x-viele Bilder in der Table objektbilder drin sein. Soweit klappt ja auch alles. Wenn ich aber in einer Übersicht mir alle Objekte und jeweils das erste Objektbild anzeigen lassen will, dann klappts nicht. Im Moment zeigt er mir halt irgendein Bild aus den dazugehörigen an. Ich bräuchte aber immer das erste. So mit LIMIT und so hab ich lauter Fehlermeldungen. Habt Ihr da ne Idee ???

Danke schonmal für die TIPS
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 13-09-2003, 19:40
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich verstehe dein problem nicht so ganz.

ich habe mal deine query ein wenig neu formatiert und die beiden limit-werte neu gesetzt.

teste das mal bitte.

PHP-Code:
$start 0;
$count 1;

$sql "SELECT
            a.objekt_titel as objekt_titel_a,
            a.objekt_zone as objekt_zone_a,
            a.objekt_beschreibung as objekt_beschreibung_a,
            a.objekt_ort as objekt_ort_a,
            a.objekt_preis as objekt_preis_a,
            a.objekt_uploadid as objekt_uploadid_a,
            b.objektbild_pfad as objektbild_pfad_b,
            b.objektbild_id as objektbild_id_b
        FROM
            baur_objekte as a
                LEFT JOIN baur_objektbilder as b ON (a.objekt_uploadid = b.objektbild_uploadid)
        WHERE
            a.objekt_zone = '"
.$zone."'
        GROUP BY
            a.objekt_uploadid
        LIMIT
            "
.(int)$start.", ".(int)$count
ausserdem wäre es gut, wenn du mal beschreiben würdest, was dein script so alles macht, was es nicht soll....
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 11:38
creative4web
 Newbie
Links : Onlinestatus : creative4web ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 119
creative4web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Abraxax,

danke fürs formatieren Mit der Ordnung bei Coden hab ichs noch nicht so.

Zum Script : Das ganze Script soll Immobilienobjekt sowohl in einer Übersicht als auch in einer Detailansicht darstellen. Der Teil den ich jetzt hier gepostet habe, ist für die Ansicht in der Übersicht zuständig. Dort sollten eben die Werte aus der tabelle objekt_.. und jeweils das erste dazugehörige Bild in der Tabelle objektbild_.. angezeigt werden. Mein Problem ist eben nun, daß ich nicht weiss wie ich da ne Sortierung bei der Abfrage der Objektbilder reinkriege. Meinem Verständniss nach müßte ich doch "einfach" nur nach dem Wert objektbild_id aufsteigend sortieren. Aber wie ich das hinkriegen soll - keine Ahnung.

Du hast ja jetzt in deiner geänderten Version des Codes nix an der Sortierung geändert , oder ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 12:23
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein. geändert habe ich nichts. ausser vielleicht den daten für limit.

was passiert denn bei der abfrage?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 14:02
creative4web
 Newbie
Links : Onlinestatus : creative4web ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 119
creative4web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

naja die Abfrage erzeugt eine Übersicht mit Immobilienobjekten ( Daten sind gespeichert in der Table objekte ). Zu jedem Objekt gibt es mindestens ein, meistens aber mehrere Bilder. In der Übersicht soll jeweils ein Bild und zwar das erste Bild zum jeweiligen Objekt angezeigt werden ( Bilder sind in der Tabelle objektbilder ).

ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 14:14
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du kannst noch ein ORDER BY auf die bilder setzen.

beim auslesen musst du aber die anderen zeilen ignorieren. anders sehe ich derzeitig keine andere lösung.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 14:19
creative4web
 Newbie
Links : Onlinestatus : creative4web ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 119
creative4web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, sowas hatte ich auch schon probiert. Wahrscheinlich hatte ich da einen Schreibfehler drin, es gab auf jeden Fall immer ne Fehlermeldung.
Mein Problem ist nur das ich das ganze auf zwei Arten sortiern sollte : Zum einen sollten die Objekte in der Reihenfolge der objekt_id aufsteigend sortiert werden und zum anderen sollten eben die Bilder auch sortiert werden. Kannst Du mir sagen wo ich diese ORDER BY reinbasteln könnte

DANKE !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-09-2003, 14:23
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zwischen GROUP BY und LIMIT.

weitere infos wie immer im manual. www.mysql.com
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15-09-2003, 18:38
creative4web
 Newbie
Links : Onlinestatus : creative4web ist offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 119
creative4web ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

HI !

Ich bin da irgendwie zu blöd zu. Kriegs nicht hin. Jetzt hab ich das Problem aber anders gelöst: Ich lade jetzt zu jedem Objekt einfach ein Vorschaubild in die Tabelle objekte rein und schon brauch ich auch keine so komplizierte Abfrage mehr

Trotzdem Danke für die Mühen !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.