PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   SQL / Datenbanken (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/)
-   -   [SQL allgemein] Neu in SQL - Select (https://www.php-resource.de/forum/sql-datenbanken/26241-sql-allgemein-neu-in-sql-select.html)

BlacKFoX 19-09-2003 10:52

[SQL allgemein] Neu in SQL - Select
 
select * from tabelle where spalte1 = 'xy'; tuts

select * from tabelle where spalte2 = 'xy'; tuts auch

select * from tabelle where spalte1 = spalte2; tuts nicht

warum?

:(

Titus 19-09-2003 11:37

vielleicht weil du keine Zeilen hast, in denen der Wert von spalte1 gleich dem von spalte2 ist?

BlacKFoX 19-09-2003 12:47

richtig :(

man ich hab da noch ein paar denkprobleme. bin recht neu in dem thema :(

hab jetzt ne abfrage die in zwei tabellen schaut ob ein wert in beiden vorkommt und diese abfrage liefert mir alle rows zurück.

ok wie kann ich dieses select statement nun nutzen und mit update (vermutlich) oder alter oder wie auch immer genau diesen wert zu ändern?

hab kein plan von der syntax :(

Wurzel 19-09-2003 13:08

"update tabelle set spalte=neuerwert where anderespalte=vergleichswert"

zum bleistift.
schau mal bei mysql.de in die dokumentation (select, update usw)

Happy Nihilist 19-09-2003 13:11

http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/

Schau mal hier, da ist alles sehr verständlich erklärt.

BlacKFoX 19-09-2003 13:18

lustig daß ihr mir gerade den link gebt, da schmöker ich nämlich grad. unter outer join... :)

SELECT blz_pb AS blzwert, altwert_history, neuwert_history
FROM history, p_bankverbindung
WHERE history.iddatensatz_history = p_bankverbindung.id_pb
AND p_bankverbindung.blz_pb = history.neuwert_history;

das hab ich schon. aber mir ist ein rätsel wie ich das mit set und
update umsetzen soll. weil es sich um mehr als eine zeile handelt.
da wirf er mir ne fehlermeldung... es sollen also alle datensätze geändert werden wo die select-abfrage zutrifft und set.. macht nur 1.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG