php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 13:30
whoda
 Junior Member
Links : Onlinestatus : whoda ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Coburg
Beiträge: 176
whoda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard ansprechen der spalte nicht über namen

wie kann ich spalten einer tabelle ansprechen über den index und nicht über den namen der spalte?

etwa so
select 1,2,4,5,10 from tabelle

geht sowas?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 13:53
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich glaub net, dass so was geht.
Du musst die Spalten schon mit ihren Namen ansprechen. Anders gehts nicht - soweit ich weiss.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 13:57
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: ansprechen der spalte nicht über namen

du kannst natürlich mit select * alle spalten auslesen, und dann nach mysql_fetch_array mit dem jeweiligen nummerischen index nur auf die werte zugreifen, die du haben willst.

ist aber alles andere als ideal, u.a. weil du damit ja immer auch spalten ausliest, die du gar nicht benötigst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 14:38
whoda
 Junior Member
Links : Onlinestatus : whoda ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Coburg
Beiträge: 176
whoda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

es geht darum, ich hab eine tabelle in der artikel angelegt sind, diese tabelle bekomme ich so geliefert. diese artikel werden irgendwann in der detailansicht angezeigt.

da ich aber keine ahnung von den artikeln habe ( es handelt sich hier um spielzeug, schon zu lang her ;-), weiss ich also nicht was von diesen artikel in der detailansicht angezeigt werden soll, also gehe ich davon aus, wenn etwas in einer spalte steht, lasse ich es anzeigen.

es müssten die spaltenbezeichnungen und die inhalte angezeigt werden und wie gesagt:

bei den einen artikel fällt eine spalte raus, beim anderen kommt dafür eine hinzu, und manche brauche ich gar nicht.

hat jemand eine idee wie ich das einfach realisieren kann?

besten dank
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-09-2003, 14:59
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von whoda
da ich aber keine ahnung von den artikeln habe ( es handelt sich hier um spielzeug, schon zu lang her ;-), weiss ich also nicht was von diesen artikel in der detailansicht angezeigt werden soll, also gehe ich davon aus, wenn etwas in einer spalte steht, lasse ich es anzeigen.

es müssten die spaltenbezeichnungen und die inhalte angezeigt werden und wie gesagt:

bei den einen artikel fällt eine spalte raus, beim anderen kommt dafür eine hinzu, und manche brauche ich gar nicht.
die spalten in der tabelle hast du ja auf jeden fall, egal ob sie nun bei dem jeweiligen artikel gefüllt sind, oder nicht.

die spaltennamen sind dir auch bekannt.

welche spalten angezeigt werden sollen, und welche nicht, wer bestimmt das? idR doch du.

wenn eine spalte bei einem artikel leer ist, dann frage halt darauf ab, bevor du sie ausgibst.


ich verstehe nicht so ganz, wo dein problem liegt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

jqPlot jQuery Plotting Plugin ansehen jqPlot jQuery Plotting Plugin

jqPlot ist ein plotting und charting plugin für das jQuery Javascript framework

06.11.2019 Berni | Kategorie: AJAX/ Framework
WYSIWYG Editor

WYSIWYG Editor zum Einbinden in PHP Scripte.

21.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ WYSIWYG
Modelmanager

Der Modelmanager ist ein Webtool für Fotografen, kann als komplette Homepage oder als Webtool installiert werden.

10.10.2019 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ Bilder
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.