Update Syntax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update Syntax

    Hallo,
    mein Problem ist folgendes :
    Ich möchte in "einem Rutsch" die Werte einer Spalte für zwei Zeilen meiner MySQL-Tabelle in einem PHP-Script aktualisieren.

    $query="UPDATE tabelle SET Spalte=Wert WHERE ID=1";
    $query= $query . "UPDATE tabelle SET Spalte=Wert2 WHERE ID=2";

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?


    besten Dank

  • #2
    Code:
    UPDATE tabelle SET Spalte=Wert2 WHERE ID=1 OR ID=2
    weitere beispiele:
    Code:
    UPDATE tabelle SET Spalte=Wert2 WHERE ID BETWEEN 1 AND 2
    Code:
    UPDATE tabelle SET Spalte=Wert2 WHERE ID BETWEEN 1 AND 20
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke!!!
      das ist genau dass,was ich gesucht habe!

      Code:
      UPDATE tabelle SET Spalte=Wert2 WHERE ID BETWEEN 1 AND 20
      [/B][/QUOTE]

      Kommentar


      • #4
        Damit hätten dann ja alle den Wert2. Anscheinend soll aber erst Spalte=Wert WHERE id=1 - und dann - Spalte=Wert2(!) WHERE id=2
        gesetzt werden... oder?

        Kommentar


        • #5
          aha. Na dann passts ja (zu langsam war )

          Kommentar


          • #6
            ups die 2 habe ich ja übersehen...

            @Svetlana
            wenn du wirklich unterschiedliche werte updaten willst/musst, kommst du um mehrere queries nicht umher. du kannst die evtl nur noch 'gruppieren' wenn du bei einigen immer den gleichen wert eintragen willst.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Xenalla
              aha. Na dann passts ja (zu langsam war )
              oder mit deinem adlerauge gut ... ,)

              mal sehen, war er/sie/es dazu sagt...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Du hast es erfaßt. Aber die Herren Moderatoren scheinen mehr Zeit in die Gestaltung ihrer Signaturen, als die passenden Antworten auf Fragen zu investieren.
                Da wird schon mal aus der hüfte geschossen. Ist für mich aber nicht so wichtig, da ich einfach nur zum Zeitvertreib und Hobby auf der Tastatur rumklimper....

                Ah, da wird auf meine Frage noch eingegangen. Weiter so!!!!

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:

                  Meine Güte, fängt das mit den Sigs jetzt schon wieder an?! Lasst sie doch ma! -> Wers nicht sehen will, stellts halt ab. Fertig.

                  Kommentar


                  • #10
                    hehe. wir lesen auch nie alles... das kostest viel zu viel zeit... da muss man eben abstriche machen...

                    wenn du eh nur klimperst.... schaue mal bei www.mysql.com vorbei. da stehen noch einige dinge mehr drin, auf die du so erst einmal nicht kommen würdest....

                    OffTopic:
                    Meine Güte, fängt das mit den Sigs jetzt schon wieder an?! Lasst sie doch ma!
                    ich denke eher, das war darauf bezogen, dass hier einer eine sig hatte, die ellenlang und superbunt war... aber das thema ist ja schon lange gegessen... (hoffe ich mal)
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      mysql.de kenne ich. Aber ich weiß jetzt nicht, wo die Antwort zu dem Problem stehen soll ? Sage mir bitte mal genau, wo ? Wenn du dich berufen fühlst meine Frage im Vorbeigehen zu beantworten, hast du sicher mehr gelesen als ich?!

                      Kommentar


                      • #12
                        ich meine www.mysql.COM ... ich weiss jetzt nciht, ob das .de nur in deutsch ist, oder auch anderen inhalt bietet.

                        wie dem auch sei... dort findest du ein manual. und wenn du ein wenig 'rumspielen' willst, kannst du dir dort einen überblick in die mysql-eigenen funktionen zu bekommen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          ich meine www.mysql.COM ... ich weiss jetzt nciht, ob das .de nur in deutsch ist, oder auch anderen inhalt bietet.

                          wie dem auch sei... dort findest du ein manual. und wenn du ein wenig 'rumspielen' willst, kannst du dir dort einen überblick in die mysql-eigenen funktionen zu bekommen.
                          Was macht das für einen Unterschied deutsch/englisch?
                          Ich spiele nicht mehr oder weniger rum wie du rumspielst .
                          Außerdem suche ich keine Funktion, sondern die passenden Parameter für ein Statement, oder einen Tipp wie ich es mit PHP machen muß.

                          Na ja, sehe mal von weitern Antworten ab. Du hast dich auf gewisse Weise selbst disqualifiziert.

                          Kommentar


                          • #14
                            auch statements kannst du dort anschauen. einfach mal nach SELECT oder JOIN usw. suchen.

                            aber das ist dir ja, denke ich, mittlerweile so ziemlich egal, denn ...
                            Du hast dich auf gewisse Weise selbst disqualifiziert.
                            .... und wenn du meine hilfe so ansiehst ... bitte. erwarte dann aber auch keine hilfen und tipps mehr von mir.
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              Bist wohl *etwas* von Dir eingenommen, Svetlana, wie?
                              Die Frage ist nicht, wer disqualifiziert ist, Hilfe leisten zu dürfen - sondern wer disqualifiziert ist, welche erwarten zu können. Was in diesem Falle ja dann wohl Du wärst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X