Hilfe bei Mysql befehl !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Mysql befehl !

    Hi Alle ! ich hab ein script gemacht wo sich User lieder wünschen können. ich hab auch dazu Für jede Kategorie eine Charts.php gemacht , Voten für ein lied kann man indem man es abschickt ! - Abschicken : 1 Punkt für den Titel ! Nun wollt ich machen das sich JEDES Monat , die Charts auf 0 Setzten ! kann mir da iergendwer helfen ????

    Bitte schreibt zurück !

    mfg Tomi

  • #2
    charts auf 0 setzen?

    meinst du, dass die punkte, die lieder im oktober bekommen, für die november-charts nicht berücksichtigt werden?

    dann mach dir in deiner tabelle noch eine neue spalte namens »monat«, als datentyp nimm »DATE«, da speicherst du beim insert das momentan aktuelle datum
    Code:
    INSERT INTO bewertungstabelle
    SET
      userid=<die id des users, der sich was wünscht>,
      titelid=<die id des gewünschten titels>,
      monat=NOW()
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ja genau !

      ich hab ein Script gmacht, wenn man auf: Wunsch Abschicken , klickt dann bekommt der jenige titel den man abschickt 1 Punkt ! und jetzt will ich das die Punkte einfach nach einem Monat auf 0 gesetzt werden !

      Dann brauch ich eigentlich userid=<die id des users, der sich was wünscht>,
      Nicht , oder ???? weil da muss man ja nicht gereggt sein , das man einen wunsch abschicken kann !

      mfg Tomi

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Dj2ToMi
        Dann brauch ich eigentlich userid=<die id des users, der sich was wünscht>,
        Nicht , oder ???? weil da muss man ja nicht gereggt sein , das man einen wunsch abschicken kann !
        kannst du bitte mal versuchen, deine aussagen/fragen halbwegs verständlich zu formulieren?

        ob die jetzt nur registrierte user abstimmen lassen willst oder eben nicht, geht z.b. aus obiger formulierung nicht hervor, sie ist diesbezüglich widersprüchlich.

        wenn du von uns erwartest, dass wir dir helfen, dann gib dir bitte ein wenig mehr mühe, uns mitzuteilen, wobei ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich Dich richtig vestehe, geht es einzig darum, das der "Counter" jedes Monat zurück gesetzt wird.
          Dafür ist es primär nicht wichtig, ob Du die anderen von mrhappiness geposteten Spalten anlegst oder nicht (die wären halt empfehlenswert bezüglich "einfach 30 mal voten des Users" etc)

          - wichtig ist die Spalte "Monat".
          So eine brauchst Du. Entweder mit Timestamp, oder Du arbeitest halt mit
          date('m') (= zweistellige Monatszahl)
          und vergleichst das Ergebnis mit betreffender Spalte - und ggfls. wird der Counter dann halt zurückgesetzt.

          Kommentar

          Lädt...
          X