Zwei Tabellen gleichzeitig selecten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Tabellen gleichzeitig selecten

    Hallo zusammen

    Ich hab da ein kleines Problem... bin sicher das es zu lösen gut, nur steh ich anscheinend auf dem Schlauch.

    Ich hab auch schon versucht zu suchen, aber da ich nicht so genau weiss was ich da am besten für Suchbegriffe eingebe, komme ich nicht zu den richtigen Resultaten...

    Also, nehmen wir mal folgende Situation an:

    Tabelle1:

    id, name

    Tabelle2:

    id, text, t1id

    Die Daten in Tabelle 2 sind über das Feld t1id mit Daten in Tabelle 1 verknüpft. Wenn ich nun Tabelle 2 abfrage, kann ich ja z.B. nach dem Feld text sortieren... ich würde nun aber auch gern über die Verknüpfung das ganze nach dem Feld name in Tabelle 1 sortieren können.

    Der SQL-Befehl müsste also direkt bei der Abfrage von Tabelle 2 über die t1id den richtigen Namen aus Tabelle 1 abfrageb und danach auch sortieren können...

    Eine ziemlich umständliche Beschreibung eines wohl (hoffentlich?) trivialen Problems... hoffe ihr verzeiht mir

    Gruss
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    hab nur bis "verknüpft" gelesen. das war für mich das signalwort und wäre für dich das ideale suchwort gewesen. "2 tabellen" wäre sicher auch gegangen...

    Such mal nach JOIN (egal wo)

    *VERSCHIEB* zu SQL

    Kommentar

    Lädt...
    X