Teilweise vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teilweise vergleichen

    Hi, ich hab in nem vorhandenen System eine Spalte "Geburtstag" in der Datenbank ... Dort werden die Geburtstag im Format "24.12.1983" eingetragen.

    Ich will auslesen wer heute Geburtstag hat.

    (
    $now = date("d,m,Y")
    SELECT user,bday FROM lk_member WHERE bday=$now ORDER BY id
    )

    Gibt es irgendwie die möglichkeit nur die ersten 5 Stellen zu vergleichen, also das Jahr aus dem Vergleich "rauszuhalten" ?

    Danke im Vorraus


    gruß, matze

  • #2
    als erstes legst du ein datum in eine spalte vom type DATE ab.

    dann gehst du hin und nutzt die forumssuche.

    mit mysql kannst du nämlich die berechung direkt in der query machen. das geht aber nur, wenn der feldtyp ein 'sinnvoller' typ ist. (deiner ist es nicht)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Code:
      $now = date("d.m")
      SELECT user,bday FROM lk_member WHERE LEFT(bday,5)='$now' ORDER BY id
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        .... was aber trotzdem nicht heissen soll, dass du den feldtyp nicht änderst...
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Glaub mir, die Forumsuche und ich sind gute Kumpels

          Aber den Befehl von TBT hab ich nicht gefunden.

          Ehrlich gesagt scheu ich mich bissel davor und in meiner SQL Datenbank besteht fast alles nur aus ints, varchars und texten. Die Felder bearbeite ich dann in PHP zur entsprechenden Ausgabe ... Das ist sicher nicht perfekt, aber ich kann mit dem mySQL manual einfach nichts anfangen. Ich find das im Vergleich zum PHP Manual echt grottig.

          Danke euch beiden!

          gruß, matze

          Kommentar


          • #6
            das man das mysql- und das php-manual nciht vergleichen kann, gebe ich dir recht. aber auch dort findest du perfekte lösungen..

            wenn dir ne funktion nicht einfällt, kann man hier fragen. wenn der funktionsname gepostet wird, kann man(n) dann nachlesen.

            und wenn du bei mysql nach LEFT suchst, findest du auch was. (stingfunktionen)

            du musst nur auf der seite ein wenig scrollen und suchen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X