Feldernamen ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feldernamen ermitteln

    vielleicht hab ich ne denkblokade,
    komme aber bei einer Struktur nicht so ganz weiter.

    Es geht um die techn. Daten eines Motorrads.

    die db Struktur ist (verkürzt):

    table techdata
    t_id
    t_modell
    t_year
    t_fsprocket
    t_rsprocket
    usw.

    Die Anzeige ist dann z.B. so:

    Modell CR250
    Jahr 1999
    Ritzel 14 Zähne
    Kettenrad 50 Zähne usw.

    Die Ausgabe der Feldnamen (Modell, Jahr, Ritzel, Kettenrad ...) ist direkt in der HTML-Tabelle eingetragen.

    Da ich jedoch nicht immer alle Daten je Moped habe, muss die Ausgabe der vorhandenen Daten dynamisch erfolgen. Für die reinen technischen Daten soweit kein Problem. Nur wie weise ich die jeweiligen Namen (Modell, Jahr, Ritzel, Kettenrad ...) den einzelnen Feldern zu, wie sag ich's meinem Programm, dass z.B.
    t_modell = Modell
    t_year = Jahr
    t_fsprocket = Ritzel
    t_rsprocket = Kettenrad
    sind?

    Geht das nur über eine weitere Tabelle?

    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich...
    heute bug ich, morgen browse ich...

  • #2
    Hol dir die Daten aus der DB und überprüfe, bevor du ausgibst ob die jewilige ausgegebene Variable NULL ist, wenn nein, dann Schreibe das Wort, wenn ja, dann schreibe nichts.
    Also:
    PHP-Code:
    if (!IS_NULL($t_year))
    {
    echo 
    "Jahr: ".$t_year;

    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Das wäre Plan B gewesen, aber ich wollte nicht ungefähr 30 if() Abfragen starten.
      heute bug ich, morgen browse ich...

      Kommentar


      • #4
        Ist vielleicht nur Plan B, aber dafür am einfachsten. Außerdem schreibst du die ganzen Abfragen ja nur einmal. Wenn du sie dann öfter brauchst halt in eine extra Datei schreiben und includen.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Einfacher, naja. Wenn mal ein Feld hinzukommt oder was geändert wird (kommt aber eher seltener vor), muss ich halt im Source wieder rumfummerl und hab, wie gesagt z.Zt. ca 30 Einträge = 30 x if().

          Ansonsten wäre es halt schön gewesen, wenn es so ginge wie mit den reinen Daten.
          heute bug ich, morgen browse ich...

          Kommentar


          • #6
            Den Feldnamen kannst du mit [COLOR=green]mysql_field_name[/COLOR] leicht ermitteln.

            Du benötigst aber den Feldinhalt ! Und da sehe ich das auch so, dass du nur mit "Plan B" weiterkommst!

            Kommentar


            • #7
              naja, ich könnte ja noch ne zweite Tabelle erstellen, dort die Beschreibung der Feldnamen eintragen und der entsprechenden id zuweisen.

              Von der Wartung wäre das sicherlich einfacher, keine Ahnung, was 'professioneller' wäre.
              heute bug ich, morgen browse ich...

              Kommentar

              Lädt...
              X