UPDATE -> mehrere Werte/Zeilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE -> mehrere Werte/Zeilen

    Hallo zusammen,

    hab ein Problem mit UPDATE!!


    Ich lasse mir eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten auslesen.
    Nun will ich in einer Spalte (Liga) einige Werte der ausgegebenen Zeilen (verschiedene User) ändern.
    Formular ist vorhanden und es funktioniert eigentlich "fast" alles!

    Problem:
    Es wird immer nur der Wert der Spalte Liga in der letzen Ausgabezeile geändert!

    Mir ist auch soweit klar daß eben nur die Werte der letzten Zeile einer Schleife übergeben und "upgedatet" werden! Muß wohl das $count aus der Ausgabe-Schleife miteinbziehen/übergeben!

    Aber wie mach ich das?!!!

    Hier noch Teilauszüge aus meinen Quellcode:


    TEIL 1 "updateabstieg.php"

    PHP-Code:
    <form action="updateabstieg2.php" method="post">

    <?php 

    // Daten wurden ausgelesen!!!

    $count 1;
    while(
    $line mysql_fetch_array($result)) {
          
    $username $line["username"];
          
    $liga $line["liga"];


    echo 
    "<input type=\"HIDDEN\" name=\"USER\" value=\"$username\">";
    echo 
    "<input type=\"text\" size=\"5\" name=\"LIGA\" value=\"$liga\">";


    $count++; }
    ?>

    <center><input type="SUBMIT" onClick="return checkForm(this.form);" name="SPEICHERN" value="speichern">

    </form>

    TEIL 2 "updateabstieg2.php"

    PHP-Code:
    $liga $HTTP_POST_VARS["LIGA"];
    $user $HTTP_POST_VARS["USER"];


    // Datenbankconnect!!!

    $query "update $dbaseUserData set liga=\"$liga\" where username =\"$user\" ";
    $result mysql_query($query)
      or die(
    "Query failed: $query"); 

  • #2
    du muss die input tye hiddens anders aufbauen. zb. mit einem prefix und einer forlaufenden nummer wie

    echo "<input type=\"hidden\" name=\""pree_".$i."\" value=\"mama\">

    dann kannst du sie auf der folgeseite in einer weiteren schleife durchlazfeb alssen, und entsprechend die tabelle updaten. du musst eh für jedes feld nen einen query haben, es sei denn du hast schon mysql 4
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Hey vielen Dank,
      Du hast mir den entscheidenen (An)Stoss verpasst um auf den
      richtigen Weg zu kommen!

      Habs hinbekommen!

      Ich denk es geht zwar "Quellcode-Technisch" noch etwas schöner, einfacher und kleiner(smarter!)....aber es läuft zumindest!

      Kommentar


      • #4
        man könnte es als array übergeben....

        PHP-Code:
        // aus ...
        echo "<input type=\"hidden\" name=\""pree_".$i."\" value=\"mama\">";

        // wird ...
        echo '<input type="hidden" name="pree['.$i.']" value="mama">'
        in der ziel-datei des formulars hast du dann ein array in $_POST['pree'] stehen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          hör ned auf die haxe, das is voll der klugscheisser
          *ich-muss-weg*
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            aber wo die haxe recht hat, hat sie recht...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X