das Jahr aus einer Timestamp auslesen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • das Jahr aus einer Timestamp auslesen ?

    Ich schreibe mein durch time() generiertes Datum, also so was "1054816016", einfach in die Datenbank. Jetzt möchte ich aus der Datenbank nur das Jahr ausgelesen bekommen. Gibt es dafür eine Funktion ?

    So das ich eine Liste nur mit den Jahren der Einträge bekomme, also jedes jahr nur 1x und NUR das Jahr ? Das sollte dann so aussehen "1999, 2000, 2001...".

    Im 2. Schritt sollte das ganze dann noch mit Monaten gehen so das ich nur alle Einträge kriege auf die z.B. Januar 2002 zutrifft.

    Geht das mit SQL irgendwie ?
    Mit php könnt ichs ja machen, aber dafür müßte ich erst ALLE (und das sind nicht wenige) Einträge durcharbeiten lassen was natürlich nicht gerade performant wäre
    Zuletzt geändert von burzum; 04.12.2003, 14:31.

  • #2
    wie wäre es denn hiermit:

    PHP-Code:
    $datum date("Y",$datum); 
    über $datum übergibst du den timestamp und mit echo "$datum"; läßt du das jahr ausgeben.


    EDIT:
    sorry, hatte mir dein posting nicht richtig durchgelesen... denke mal, dass du etwas andres wissen wolltest.

    Kommentar


    • #3
      Errr, ja schon.
      Allerdings hab ich auch statt time() date() geschrieben, hab das verwechselt.

      Ich will das Jahr direkt im SQL Query rausbekommen NICHT mit php.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von burzum
        Ich will das Jahr direkt im SQL Query rausbekommen NICHT mit php.
        sehe keinen grund, dir nicht trotzdem ein froehliches RTFM entgegenzuschmettern ...

        YEAR(datum)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Klasse, das liefer mir nur "Null" zurück.

          SELECT DATE_FORMAT(news_date,'%Y') AS test
          FROM news WHERE id =1

          Kommentar


          • #6
            Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen Unix-Timestamp in der Tabelle stehen.
            Auch damit ist es kein Problem, direkt im sql nach dem Monat zu fragen.
            PHP-Code:
            $sql mysql_query("SELECT MONTH(FROM_UNIXTIME(spalte_mit_unix-timestamp)) monat FROM test");
            $res mysql_fetch_array($sql);
            echo 
            $res[monat]; 
            Du hättest den Link von wahsaga nur bis zum Ende durchlesen müssen.
            if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

            Kommentar


            • #7
              Ahhh danke, genau das hab ich gesucht, inzwischen hab ichs auch gefunden

              SELECT FROM_UNIXTIME(UNIX_TIMESTAMP(),'%Y') AS test
              FROM `news`
              WHERE id =1

              Edit:
              Ok, gelöst
              DISTINCT DATE_FORMAT(FROM_UNIXTIME(news_date),'%Y') AS test FROM news
              Zuletzt geändert von burzum; 04.12.2003, 19:29.

              Kommentar

              Lädt...
              X