auflistung einer tabelle ohne datenbank?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auflistung einer tabelle ohne datenbank?!?

    also so läuft es bis jetzt:

    2 tabellen (1 x für spieltage und 1 x für die tabelle)

    nun ist es ja immer sehr aufwendig, das ergebnis in die spieltage und in die tabelle zu speichern und wenn man dann noch verschiedene tabellen hat, ist die datenbank bald überlastet!

    nun meine frage:

    - kann ich aus der SPIELTAG datenbank tore und punkte von jedem verein auslesen und dann die auflistung machen, dass der mit den meisten punkten auf platz 1 steht? oder ist das nicht möglich?

  • #2
    Möglich ist dies schon!!! Vielleicht braucht man aber ne etwas andere DB Struktur...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      *verschieb* nacgh sql

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Günni
        Möglich ist dies schon!!! Vielleicht braucht man aber ne etwas andere DB Struktur...
        und die wäre?

        also wenn man die tabelle aus den spieltagen rausholen würde, wäre alles viele einfacher, von daher wäre es für mich sehr wichtig!

        Kommentar


        • #5
          guck dir mal group by, sum, usw. an.

          Kommentar


          • #6
            Aus dem stehgreif kann ich dir das jetzt net sagen. Weiß nicht welche Felder es in den Tabellen alles gibt. Kann ja auch sein, dass die DB Struktur so ganz OK ist...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              so ist es bis jetzt, 2 tabellen:

              also der spielplan mit den spielen (ifsl_v2_spielplan):

              heimteam, gastteam, toreheim, toregast, toreheim_hz, toregast_hz, status_heim, status_gast, bericht_heim, bericht_gast, gelb_heim, gelb_gast, rot_heim, rot_gast, datum, verlegt, von, bis, spieltag, liga, saison, Zaehler(die IDs für die zeilen)

              die tabelle (ifsl_v2_tabelle):

              saison, liga, verein_id, spiele, fairplay_gelb, fairplay_rot, fairplay_punkte, siege, unentschieden, niederlagen, tore, verhaeltnis, gegentore, punkte, id

              jetzt soll die ifsl_v2_tabelle aber weg und er soll nur die ifsl_v2_spielplan berücksichtigen und daraus eine tabelle machen (also von jedem verein die punkte und tore rausholen und dann halt in die richtige reihenfolge bringen)

              ich kann ihm ja nicht sagen ORDER BY punkte, da es ja keine punkte im spielplan gibt!

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                kannst du die db struktur noch etwas erläutern ... ? bevor ich mir sie so vorstelle, wie ich das befürchte .... frag ich lieber nochmal.

                wenn du die beiden tabelle JOINst (was du ja imho machen willst?), kannst du doch auf jede spalte zugreifen ...
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  ja momentan wird es so gemacht! siehe: www.ifsl.net

                  da siehste rechts in den spalten TABELLEN und SPIELE, für jedes gibt es ne eigene tabelle in der datenbank!

                  ich will nur, dass er die tabelle nicht mehr aus der datenbanktabelle holt, sondern sich aus dem spielplan errechnet!

                  also sagen wir die spieltabelle hat 3 einträge (team 1 und team 2 und team 3) und er liest die nun aus:

                  team 1 23:42 5 Punkte
                  team 2 12:23 1 Punkt
                  team 3 30:12 7 Punkte

                  so könnte ich das ja nun auslesen, indem ich einfach für jeden verein spiele und punkte zusammenzähle! nun is ja nur das problem, dass er die reihenfolge nicht macht, weil ich ja kein ORDER BY machen kann, da es ja keine spalte mit punkten in der spieletabelle gibt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X