DB Abfrage mit LIKE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Abfrage mit LIKE

    Hallo,

    hab eine DB, die den Pfad zu Bildern enthält.
    Diese Bilder kann man sich anschauen, indem man links eine Menüstruktur hat und rechts werden die Bilder dargestellt.

    Hier mal ein Beispiel für meine Ordner Struktur(=der Menüstruktur):
    Mein Ordner (1.Ebene, nur Ordner)
    --> Kunde1 (2.Ebene, nur Ordner)
    -->-->Bilder Kunde1 (3.Ebene, ab hier Ordner und Daten möglich)
    -->-->Text Kunde 1
    -->Kunde2 (2.Ebene, nur Ordner)
    -->-->Bilder Kunde2 (3.Ebene, ab hier Ordner und Daten möglich)

    Wenn man jetzt z.B. auf "Bilder Kunde2" klickt wird der komplette Pfad, also "Mein Ordner/Kunde2/Bilder Kunde2", übergeben.
    Klickt man auf "Kunde2" wird der Pfad "Mein Ordner/Kunde2", übergeben.

    Mit meiner sql Abfrage
    PHP-Code:
    "SELECT * FROM bilder WHERE dateipfad LIKE '".$pfad."/%'" 
    Bekomme ich schon zu früh Bilder. D.h. wenn ich auf Kunde2 klick bekomme ich alle Bilder, die in den Ordnern unter Kunde2 stehen. (Ist ja auch klar wegen dem %)
    Ich hätte aber gerne, dass ich da gar keine Bilder angezeigt bekomme, weil direkt im Ordner Kunde2 keine sind, sondern eben erst in den Unterordnern. Ich hätte also gerne, dass man erst wenn man auf "Bilder Kunde2" klickt etwas angezeigt bekommt.
    Hoffe das war verständlich...

    Hat da jemand ne Idee? Vielleicht ist mein Ansatz ja auch ein bißchen dumm...

  • #2
    Re: DB Abfrage mit LIKE

    Original geschrieben von schokoei
    Vielleicht ist mein Ansatz ja auch ein bißchen dumm...
    das würde ich aber auch mal so sehen.

    wenn du die zugehörigkeit der bilder zu bestimmten kategorien dadurch kennzeichnest, dass du in der DB speicherst, in welchem unterordner sie liegen - wofür brauchst du dann überhaupt die DB?

    dann kannst du dir doch gleich ein script nehmen, dass das verzeichnis ausliest, und sich die bildnamen von dort holt.


    also, mach dir erst mal gedanken über ein ordentliches datenbank-design.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Die Bilder werden nicht nur dadurch in der DB gekennzeichnet in welchem Unterordner sie liegen, aber egal. Die Idee mit dem Verzeichnis auslesen gefällt mir ganz gut!
      Bin da gar nicht drauf gekommen...
      Hab halt hier ein bißchen gesucht und das gänigste war halt die Bilder mit dem Pfad in der DB zu speichern...
      Mit dem direkten auslesen hat man gleichzeitig ja auch den Vorteil, dass man sich nicht um tote Pfade in der DB kümmern muss.

      Was hat denn die DB für Vorteile, denn es machen ja doch recht viele so, oder?
      Mit dem Auslesen funzt es aber prima, muss es jetzt nur noch in ne schöne Form bringen...

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X