Probleme mit UPDATE und Platzhaltern bei einem Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit UPDATE und Platzhaltern bei einem Datum

    Hi Leute, hab da so ein kleines Problem, würde gerne wissen, wie das zu lösen ist.

    Und zwar habe ich Datensätze in einer MySQL-Tabelle zwischengespeichert, unter dem Datum 0000-00-01, wobei der Tag (01) variabel ist, d.h. wenn ich einen ganzen Monat zwischenspeicher sehen die Daten folgendermaßen aus:
    0000-00-01
    0000-00-02
    0000-00-03
    [...]
    0000-00-04

    Jetzt möchte ich mit Hilfe eines einzigen SQL-Befehls, diese Daten in ein Datum meiner Wahl ändern, d.h. das Jahr und der Monat sollen ausgestauscht werden, der Tag aber erhalten bleiben. Wenn ich das ganze z.B. auf den April 2004 ändern will (also 2004-04) dann sollen die Daten so aussehen:
    0000-00-01 --> 2004-04-01
    0000-00-02 --> 2004-04-02
    0000-00-03 --> 2004-04-03
    [...]
    0000-00-04 --> 2004-04-31

    Habe es mit folgendem SQL Befehl versucht, aber das will irgendwie nicht...

    Code:
    UPDATE tabelle Set datum LIKE '2004-04-%%' WHERE datum LIKE '0000-00-%%'
    Wahrscheinlich mache ich was fundamentales falsch, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Habe leider im Netz auch keine wirkliche Hilfe gefunden, aber ihr macht das schon *g*

    Vielen Dank schon mal im Voraus, Integer :-)
    Zuletzt geändert von Integer; 10.04.2004, 01:17.
    www.powerworxx.de - computer, netzwerk, webdesign

    May the source be with you!

  • #2
    Es wird wohl an Deinem "SET datum LIKE 2004-04-%%" liegen. Das dürfte nicht funktioniereren.

    Kommentar


    • #3
      So weit bin ich auch schon, aber irgendwie muss das doch möglich sein. Ich meine die Entwickler von SQL wären schön blöd wenn es diese Funktion nicht geben würde.
      www.powerworxx.de - computer, netzwerk, webdesign

      May the source be with you!

      Kommentar


      • #4
        http://www.php-resource.de/forum/sho...ghlight=UPDATE

        Kommentar


        • #5
          Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste folgende Codezeile das gewünschte Ergebnis bringen:

          Code:
          UPDATE tabelle SET datum = CONCAT('2004-04', '-', RIGHT(datum, 2)) WHERE datum LIKE '0000-00-%%'
          Werds mal ausprobieren.

          Schon mal danke...
          www.powerworxx.de - computer, netzwerk, webdesign

          May the source be with you!

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank, geht ohne Probleme.
            www.powerworxx.de - computer, netzwerk, webdesign

            May the source be with you!

            Kommentar


            • #7
              Ruhig hier mal suchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X