Werte aus dynamisch erstellten Feldern in Datenbank speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte aus dynamisch erstellten Feldern in Datenbank speichern

    Hallo, ich lasse aus einer Datenbankausgabe Eingabefelder erstellen, die jeweils einen bestimmten, in der Datenbank hinterlegten, Namen erhalten. Dabei verwende ich die "Quickform".

    Die Ausgabeschleife für die Felder lautet also:
    PHP-Code:
    while ($row $res->fetchRow(DB_FETCHMODE_ASSOC)) {
    $ausgabe -> addElement('textarea',$row[id]...);

    Dargestellt werden also diverse Textareas, die einen bestimmte ID als "Name" haben.
    Nun sollen diese ausgegebenen Textareas wiederum in einer Tabelle gespeichert werden, und zwar diese dynamisch vergebene ID und der Inhalt des jeweiligen Textareas.
    Die neue Tabelle soll also die Felder "id" und "inhalt" haben.

    Wie kann ich das umsetzen?
    Leider habe ich im Forum und über Google nichts darüber gefunden.
    Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!

    PS: Als Datenbank wird MySQL verwendet.
    Zuletzt geändert von fcb0711; 24.04.2004, 15:48.

  • #2
    Ergänzung

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass unbestimmt ist, welche Felder tatsächlich angezeigt werden. Ich möchte sie aber anhand der ID des Feldwertes (aus der Tabelle) wieder in die Tabelle schreiben.

    Kommentar


    • #3
      lerne erstmal das Zusammenspiel zwischen HTML und PHP/SQL dann wirst
      du selbst auf die Antwort kommen. Literaturhinweise in meiner Signatur.

      Kommentar


      • #4
        Trotz lesen so einiger Literaturhinweise komm ich nicht auf den springenden Punkt.

        Was ich habe:
        Eine Seite, die ein Produkt anzeigt. Die KategorieID und ProduktID werden aus 2 Comboboxen übergeben. Das geht wunderbar.
        Jetzt werden dem angezeigten Produkt Fehler mittels mapping Tabelle zugewiesen. Das klappt auch.
        Ausgegeben werden Textfelder, die die FehlerID als Namen zugewiesen bekommen. - zB so:

        Produkt x:
        Fehler1 | Textfeld(FehlerID1)
        Fehler2 | Textfeld(FehlerID2)

        Soweit wäre es noch kein Problem, das Ganze in eine Journaltabelle einzutragen - aber es kann natürlich sein, dass folgender Fall eintritt:

        Produkt y:
        Fehler10 | Textfeld(FehlerID10)
        Fehler3 | Texfeld(FehlerID3)
        Fehler2 | Textfeld(FehlerID2)

        In den Textfeldern sollen die Anzahl der Fehler eingetragen werden.
        Dann muss per submit Button das ganze in die Journaltabelle geINSERT werden.

        Tabellen:
        tbl_fehler:
        fehler_id : fehlername

        tbl_product:
        prod_id : kat_id : prodname

        map_fehler2prod:
        fehler_id : prod_id

        journal:
        user_id : prod_id : fehler_id : now()

        Irgendwie bräuchte ich mal einen (brauchbaren) Denkanstoss.
        Ich sitze hier wie Ochs vorm Berg und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
        Ich grüsse alle notorischen Intelligenzverweigerer und Plenker.

        Kommentar


        • #5
          Hab das problem dann doch gelöst bekommen.
          Für die Leute, die es interessiert :

          PHP-Code:
          for($i 0$i <= 32$i++)
          {
            if(!empty(
          $_POST[$i]))
            {
              
          mysql_query("INSERT INTO journal(prod_id,user_id,fehler_id,fanzahl)
                    VALUES (" 
          .$_POST['prod_id'] . "," $_SESSION['User_id'] . "," .$i "," .$_POST[$i] . ")");
            }

          32 ist die Grösse der möglichen fehler_id Anzahl.
          Das muss ich noch abfragen und in eine Variable packen (falls mal mehr Fehler dazu kommen sollten).

          $i ist gleich die fehler_id, die auch gleich der Name des Textfeldes ist ( von der Seite vorher übergeben).
          Ich grüsse alle notorischen Intelligenzverweigerer und Plenker.

          Kommentar

          Lädt...
          X