Abfrage eines bestimmten Werts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage eines bestimmten Werts

    Hallo !

    Ich bekomme es einfach nicht hin die Ausgabe von dieser abfrage in einen String zu speichern !
    PHP-Code:
    $ortgrab mysql_db_query("$DBN","SELECT `ort` FROM `postleit` WHERE 1 AND `plz` = \'74858\'");
               while(
    $fetch mysql_fetch_array($ortgrab))
    $ort $fetch[ort]; } 
    Also.. so funzt es schonmal nicht.
    Also ich habs mit den schei.. Arrays noch nicht so ganz geschnallt.
    MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
    GD 2.0.28

  • #2
    was ergibt:
    PHP-Code:
    $ortgrab mysql_db_query("$DBN","SELECT `ort` FROM `postleit` WHERE 1 AND `plz` = '74858'") or die(mysql_error()); 
    Prinzipiell würde ich allerdings die Verwendung von mysql_db_query() vermeiden, da diese obsolet ist ... und sicherlich in PHP5 wegfallen wird ...
    Du kannst ... wenn Du vorher keine Datenbank via mysql_select_db() auswählen willst ... den Datenbanknamen auch in der Abfrage verwenden ... Backticks braucht Du bei den verwendeten Bezeichnern überhaupt nicht benutzen.
    PHP-Code:
    $ortgrab mysql_query("SELECT ort FROM {$DBN}.postleit WHERE plz = '74858'") or die(mysql_error()); 
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hmmm Das geht auch. Also werde ich mich erstmal daran halten.

      So nun habe ich aber noch das problem das Ich da keinen Wert heraus bekomme.
      Nur "Ressource ID#5"

      Wie gesagt ich bekomme es einfach nicht mit dem ARRAY hin.
      MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
      GD 2.0.28

      Kommentar


      • #4
        $ortgrab enthält natürlich nur 'ne ResourceID ... da mußt Du dann weiter mit mysql_fetch_array() arbeiten ...
        PHP-Code:
        if ( $row mysql_fetch_array($ortgrab) ) {
            
        $ort $row["ort"];

        Als Alternative gibt es auch noch die Funktion mysql_result() ... die ist allerdings unschön, weil relativ langsam ...
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          oder mysql_fetch_assoc

          auf jeden jall $ort=fetch["ort"]
          chansel0049
          ----------------------------------------------------
          if you've reached the bottomline - dig further!
          Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

          Kommentar


          • #6
            thänx ..

            Das mit dem fetch_array funzt.
            Assoc habe ich noch nirgendz gelesen.

            Nur was ich immer noch nicht verstehe ist warum muss ich das gnaze zwei mal holen ?

            Also ein mal mit der SQL-Select abfrage und dann nachher noch mit fetch_array.
            Ich dachte wenn ich was aus ner DB hole dann ist es eh ein Array und ich kann es sofort mit $ort["ort"] auslesen ?!?

            Naja jetzt klappt es auf jeden fall.
            MySQL 5.0.45 mit PHP 5.2.4 auf Suse 10.0.
            GD 2.0.28

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von SonicCGN
              Nur was ich immer noch nicht verstehe ist warum muss ich das gnaze zwei mal holen ?

              Also ein mal mit der SQL-Select abfrage und dann nachher noch mit fetch_array.
              mysql_quer() stellt dir lediglich eine ressource ID zur verfügung (im erfolgsfalle).
              diese benutzt du dann, um die einzelnen datensätze aus der ergebnismenge nacheinander mit den mysql_fetch-funktionen auszulesen

              Ich dachte wenn ich was aus ner DB hole dann ist es eh ein Array und ich kann es sofort mit $ort["ort"] auslesen ?!?
              falsch gedacht :-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                SonicCGN :
                Assoc habe ich noch nirgendz gelesen.
                http://de.php.net/manual/en/function...etch-assoc.php
                mysql_fetch_assoc

                (PHP 4 >= 4.0.3, PHP 5)
                mysql_fetch_assoc -- Fetch a result row as an associative array
                Description
                array mysql_fetch_assoc ( resource result)

                Returns an associative array that corresponds to the fetched row, or FALSE if there are no more rows.
                An important thing to note is that using mysql_fetch_assoc() is not significantly slower than using mysql_fetch_row(), while it provides a significant added value.
                chansel0049
                ----------------------------------------------------
                if you've reached the bottomline - dig further!
                Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                Kommentar

                Lädt...
                X