ORDER-BY-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ORDER-BY-Problem

    Hallo.
    Ich lese aus einer Tabelle Zeilen aus, wobei die Anzahl der Zeilen immer unterschiedlich ist, mal ist es eine, mal sind es mehrere. Diese Zeilen lasse ich immer ordnen nach einer bestimmten Spalte, nur wenn ich nur eine Zahle habe, bekomme ich eine SQL-Fehlermeldung, da man eine Zeile nicht ordnen kann. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

  • #2
    das wäre mir neu. poste mal bitte die Fehlermeldung!
    ICH BIN ICH!!!

    Kommentar


    • #3
      ... und die SQL-Abfrage

      Kommentar


      • #4
        SELECT menge, produkt_id
        FROM lager
        ORDER BY user_id
        WHERE user_id =1
        LIMIT 0 , 30


        #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE user_id =1 LIMIT 0, 30' at line 4
        Zuletzt geändert von Realmaker; 09.05.2004, 19:56.

        Kommentar


        • #5
          Was sagt asp2php so schon:

          RTFM

          Denk mal über die Reihenfolge nach!!!
          ICH BIN ICH!!!

          Kommentar


          • #6
            Wie man aufgrund eines Syntax-Fehlers auf "kann nicht sortieren, weil nur einen Eintrag" schließen kann???

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              Wie man aufgrund eines Syntax-Fehlers auf "kann nicht sortieren, weil nur einen Eintrag" schließen kann???
              Das das das Problem habe ich schon erkannt, nur weiß ich nicht, wie ich es lösen kann.

              Kommentar


              • #8
                Siehe das Posting von IchBinIch

                Kommentar


                • #9
                  Mein Gott, jetzt geht es, aber ich hätte ja nicht gedacht, dass es wirklcih an der Reihenfolge liegt

                  Kommentar


                  • #10
                    Dein anderer Schluss war aber um einiges abwägiger, wenn man weiß, wie Mysql funktioniert. Oder findest du nicht?

                    Kleine Eselsbrücke:

                    Wie willst du sortieren, wenn du noch nicht mal weißt, was du sortieren willst.

                    Kommentar


                    • #11
                      Kleine Eselsbrücke:

                      Wie willst du sortieren, wenn du noch nicht mal weißt, was du sortieren willst.
                      OffTopic:
                      steht doch im SELECT. wird halt erst geordnet, und dann die werte, die die bed. erfüllen, ausgewählt.
                      ist aber aus performance-gründen seit mysql 1.6 nicht mehr erlaubt, afaik

                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        SQL ist eine Norm festgelt in ANSI 92 / 99 Versionen (gibts es schon höhere) deren Syntax klar definiert ist:

                        Ein Punkt dieser Definition beschreibt die Reihenfolge der Schlüsselworte :

                        SELECT
                        FROM
                        WHERE
                        GROUP
                        HAVING
                        ORDER

                        Diese Reihenfolge ist meisst auf den ersten 10 Seiten eines Handbuchs zu finden.

                        Weit bist Du da offensichtlich nicht gekommen
                        chansel0049
                        ----------------------------------------------------
                        if you've reached the bottomline - dig further!
                        Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

                        Kommentar


                        • #13
                          @hund: deswegen eselsbrücke und nicht Fausregel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X