Werte teilweise (Platzhalter) ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte teilweise (Platzhalter) ändern

    Hallo,

    ich habe in einer Tabelle ein VARCHAR-Spalte, deren Werte ich teilweise ändern möchte. Leider finde ich keine Lösung für das Problem.

    Beispiel:

    tbl_x: id, text_inhalt

    1, Blah blah %PL% blah blah
    2, Aha aha aha %PL% aha
    3, Ja ja ja ja ja ja ja
    4, Nein %PL% nein nein %PL% nein nein nein
    ...

    Nun soll in allein Zeilen die Textstelle %PL% durch z.B. %s ersetzt werden. Wie lässt sich das sinnvoll gestalten?

  • #2
    rtfm
    replace
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen, aber ich kann tatsächlich lesen und habe das Manual durchsucht. Leider habe ich nichts gefunden, das mein Problem lösen würde.

      Ich habs sogar nach "Replace" gesucht, doch da kommt etwas anderes raus. Da du das Manual vermutlich auswendig kennst, wirst du wohl wissen, was da rauskommt, nicht wahr? Schön.

      Dennoch danke.

      Kommentar


      • #4
        auf die idee bei den string-funktionen von mysql zu suchen bist du gekommen?
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/String_functions.html
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Nein, diesen Punkt habe ich übersehen. Bei Ablaufsteuerungsfunktionen und "weiteren Funktionen" war ich, danach habe ich die Suche benutzt. Leider ohne Erfolg.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ADco
            Du wirst es vielleicht nicht glauben wollen, aber ich kann tatsächlich lesen und habe das Manual durchsucht. Leider habe ich nichts gefunden, das mein Problem lösen würde.

            Ich habs sogar nach "Replace" gesucht, doch da kommt etwas anderes raus. Da du das Manual vermutlich auswendig kennst, wirst du wohl wissen, was da rauskommt, nicht wahr? Schön.

            Dennoch danke.
            UNd was kommt da anderes raus?
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Das Naheliegendste http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/REPLACE.html

              Kommentar


              • #8
                na dann hab ich mich wohl etwas wenig verständlich ausgedrückt, die Funktion replace war natürlich gemeint, aber sicher hätte der eine oder andere Treffer dahin geführt.
                Oder blosses Nachdenken und logisches kombinieren alleine hätte schon ausgereicht...
                tja falsch gedacht....
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Nun, MelloPie, wenn man weiß, dass es so eine Funktion oder etwas in der Richtung gibt, bringt ein wenig Nachdenken mit Sicherheit etwas. Ich wusste es jedoch nicht.

                  Und wenn man es, wie in meinem Fall, nicht weiß, sucht man einfach nach "replace", "ersetzen" usw., was zu keinen brauchbaren Ergebnissen führt. Und darum habe ich eben hier gefragt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X