Wie soll ich die Tabelle aufbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich die Tabelle aufbauen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte in einer Datenbank Seriennummern von Geräten speichern. Die Menge der Geräte kann variieren (1-50). Muß ich jetzt in meiner Tabelle 50 Felder vorsehen, die evtl. garnicht genutzt werden oder geht das auch eleganter?

    mfg
    Tiger
    Zuletzt geändert von Tiger; 28.06.2004, 07:55.

  • #2
    du hast bereits eine/mehrere Tabelle für die Geräteverwaltung? wenn ja, dann einfach eine Tabelle für die Seriennummer, etwa:

    tbl_serieno mit
    lng_id : laufende ID auch primary key
    txt_serno: Feld für Seriennummer
    lng_machineid: Feld zur Aufnahme von GeräteID aus GeräteTabelle.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke für den Tip.

      Wahrscheinlich ist noch wichtig, daß die Seriennummern einer Auftragsnummer zugeordnet werden müssen.

      Ich hab mir das so gedacht:

      Tabelle Komplettgeräte:
      id_g (id Gesamtgeräte)
      name (Name des Geräts)
      ser1
      ser2
      ser3
      ser4 (Seriennummern der Teilgeräte; max. 4)

      Tabelle Aufträge
      auftragsnr (Eindeutige Auftragsnummer)
      id_g

      So müsste es ja mit einem Gerät gehen.
      Wenn ich jetzt aber 50 Geräte habe,müßte ich ja in der Tabelle Aufträge 50 Felder für id_g vorsehen...?!? Oder?

      mfg
      Tiger

      Kommentar


      • #4
        Nein, nicht in Spalten sondern

        Original geschrieben von asp2php
        [...] dann einfach eine Tabelle für die Seriennummer [...]

        Kommentar


        • #5
          um Gotteswillen, mir scheint, dass du dich noch nie mit DB-Entwurf zu tun hast . Also überlege ganz genau, was du machst; erstelle ein Konzept auf dem Papier bevor du die DB mit all seiner Tabellen anlegst. Denn ein bestehendes System nachträglich zu verändern, ist ziemlich das letzte was man macht.

          OK, grob kann ich dir nur folgendes sagen:

          du musst:

          - mindestens eine Tabelle für die Geräteverwaltung
          - eine Tabelle für die Seriennummer
          - mindestens 3 Tabelle für Aufträge, die etwa so aussehen könnte:

          * Tabelle 1 - Auftragsstammblatt
          + ID
          + Auftragsnummer
          + Bezeichnung
          + KundeID
          + ... was man sonst noch benötigt für ein Auftragsstammblatt

          * Tabelle 2 - Auftragsposition
          + ID
          + AuftragsID
          + Auftragspositionsnummer
          + GeräteID
          + Menge
          + ... was man sonst noch benötigt für eine Auftragsposition

          * Tabelle 3 - Auftragsseriennummer
          + ID
          + AuftragsID
          + Auftragspositionsnummer (nicht GeräteID, ist wichtig, wegen Teillieferung!)
          + SeriennummerID

          wie gesagt, es ist nur eine grobe Darstellung, damit kann man noch keine vernünftige Auftragsverwaltungssystem aufbauen, es soll nur zeigen, dass es in die Richtung läuft. Stichwort: "Normalisierung". Suchmal oder klick auf dem 1. Link in meiner Signatur - nicht der mit RTFM , und schau dir die Seite an. Bei Abbuchung eines Auftrages musst du darauf achten, dass:

          - Die Gerätemenge vom Lager richtig abgebucht werden
          - Die Seriennummer auch richtig als gebucht markiert sind, dass eine erneute Vergabe ausgeschlossen ist.
          - usw.

          d.h. du darfst die Tabelle bzw. die DB entsprechend erweitern.
          Zuletzt geändert von asp2php; 28.06.2004, 08:41.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            danke für die Tipps.
            Ich werde jetzt erstmal lesen und überlegen.....

            mfg
            TIger

            Kommentar

            Lädt...
            X