php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-08-2004, 19:21
Frank73
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frank73 ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 4
Frank73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Benötige dringend Hilfe!!!!!

Hallo zusammen,

Offensichtlich habe ich mir zu viel vorgenommen. Ich bekomme es nicht hin. Folgendes Problem möchte ich zur Programmierung einer Vermieterdatenbank lösen.

Ich habe in einer Datenbank 2 Tabellen mit nicht identischen Inhalten. In der Tabelle eins stehen die Daten von den Vermieter und den Stammdaten der Objekte. Also Name, Ausstattungsmerkmale etc.

Tabelle 2 besteht aus den Einträgen von der vermieteten und nichtvermieteten Zeit im Format:

Vermietet: 00000000
Frei: z.B. 01012004 02012004 03012004 usw. Jeder Tag ist in einer eigenen Spalte gehalten. (365 Spalten )
Übrigens habe ich für jedes Jahr eine eigene Tabelle. Also 2004, 2005, 2006 etc.

Nun soll folgendes gemacht werden:

Suchanfrage 1 nach Ausstattungsmerkmalen

z.B. Suche ob Austattungsmerkmal 1 stimmt, Austattungsmerkmal 2 stimmt usw.

Wenn ein Ergebnis gefunden wird soll nun nachgesehen werden, ob die passenden ID in der 2 Tabelle die Einträge für Anreise- und Abreisetag als Frei, also als 00000000 markiert sind. Wenn ja dann soll das Ergebniss ausgegeben bzw in ein Array geschrieben werden. Sollte bei der Abfrage ein Jahreswechsel vorkommen, muß zusätzlich noch in der Tabelle des folgejahres nachgesehen werden ob der Abreisetag als 0000000 markiert ist.

Alles in allem sehr schwer zu Beschreiben.

Wenn sich jemand in meine Sätze reindenken kann und eine Antwort hat, wäre es schön, wenn er diese hier postet.

Vielen Dank im voraus.

Frank
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 29-08-2004, 19:22
em-!x
 Member
Links : Onlinestatus : em-!x ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 491
em-!x ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://learn.to/cooldown

Deine Datenbankstruktur weist deutliche Mängel auf

Geändert von em-!x (29-08-2004 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-08-2004, 19:38
scriptingmike
 Junior Member
Links : Onlinestatus : scriptingmike ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Bayern; near Munich
Beiträge: 80
scriptingmike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard meinst du das??

SELECT $was FROM $tab1, $tab2, $tab3 (usw.) WHERE
$tab1.name ='bedingung' AND $tab1.Bez = $tab2.Bez AND
$tab2.Bez = $tab3.Bez (usw.)
__________________
Ohne Probleme gibt es keine Entwicklung
Meine PHP-Bibel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 18:31
Frank73
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frank73 ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 4
Frank73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Alternativlösung gefunden aber....

Habe eine Alternativlösung gefunden. Aber nun das nächste Problem:

Kann ich ein komplettes Array via Session mitnehmen? Ich kenne das nur mit einzelnen Variablen aus Formularen.

Danke

Frank
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 18:31
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

und ein array ist keine variable?
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 18:48
Frank73
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frank73 ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 4
Frank73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard doch ;-)

Ja schon. Aber es klappt nicht. Warum auch immer.

Habe die Session ordnungsgemäß gestartet und das Array in die session gepackt. Session wurde auch beim Seitenwechsel übergeben.
Nun lese ich die Session wieder aus. Nur die Arraywerte sind weg.

Kannst mal ein kurzes Demo posten.

Vielleicht fällt es mir wieder ein

Kann auch sein das ich zu lange vor der Kiste hocke. Da kommt einiges durcheinander im Kopf

Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 18:51
Abraxax
  THE REAL HAXE (Administrator)
Links : Onlinestatus : Abraxax ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Ort: neuss.nrw.de
Beiträge: 22.623
Abraxax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier steht eigentlich alles was du wissen willst/musst.

btw
session_register() und co sind out und veraltet. immer brav $_SESSION nehmen.
__________________
INFO: Erst suchen, dann posten! | MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS | NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch | IM: Jabber.org |


Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-08-2004, 18:52
Frank73
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frank73 ist offline
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 4
Frank73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schau mal nach

Danke ich schaus mir mal an ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.