[MySQL 4.0] SELECT mit "nicht vorhanden in"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] SELECT mit "nicht vorhanden in"

    Hi,

    folgender Tabellenaufbau:
    forum_threads:
    [id][name]

    forum_seen:
    [thread_id]

    folgender Query:

    PHP-Code:
    "SELECT DISTINCT * 
    FROM forum_threads t1 
    INNER JOIN forum_seen t2 
    ON t1.id DOES NOT EXISTS IN t2.thread_id"

    Wie wäre dies möglich?

    Und bitte keine Vorschläge mit "IS NOT NULL" oder so, da das damit nicht funktioniert und auch nicht das ist, was ich will, weil ich keine NULL Einträge in forum_seen habe.

    Konkret: Ich möchte alle Threads aus forum_threads lesen, deren id nicht in forum_seen vorhanden ist.

    Das Ganze soll auch funktionieren, wenn die Tabelle forum_seen leer ist.
    Zuletzt geändert von Marco Gutenhof; 17.09.2004, 21:55.

  • #2
    Re: [MySQL 4.0] SELECT mit "nicht vorhanden in"

    Und bitte keine Vorschläge mit "IS NOT NULL" oder so
    dann eben nicht ...
    , da das damit nicht funktioniert ,
    wetten?
    weil ich keine NULL Einträge in forum_seen habe.
    dann erzeug doch welche per query ... es soll ja sql-statements geben, die das machen
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [MySQL 4.0] SELECT mit "nicht vorhanden in"

      dann erzeug doch welche per query ... es soll ja sql-statements geben, die das machen
      Sorry, aber das verstehe ich nicht.

      Soll ich etwa alle Einträge in forum_seen mit NULL überschreiben, dann kann ich mir die Tabelle auch gleich sparen...

      Erkläre mir bitte wie du das meinst und ich werde nie wieder danach fragen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: [MySQL 4.0] SELECT mit "nicht vorhanden in"

        Erkläre mir bitte wie du das meinst und ich werde nie wieder danach fragen.
        *g war doch nicht bös gemeint ...
        Code:
        SELECT 
          id
        FROM 
          forum_threads t 
        LEFT JOIN 
          forum_seen s 
        ON 
          t.id = s.thread_id
        WHERE
          s.thread_id IS NULL
        so funktioniert es prinzipiell bei mir ^^

        ansonsten würde ich mich wie immer über einen tabellen-dump freuen ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Das liegt allerdings daran, dass Du MySQL oder YourSQL verwendest ... und er nur HisSQL besitzt ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X