[MySQL 4.0] Ergebnismenge in einer Relation für eine Table setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] Ergebnismenge in einer Relation für eine Table setzen?

    Hey,

    Situation ich habe z.B. 2 Tables (Table A und Table B) welche ich via Relation miteinander verknüpfe.

    Soweit so gut nun möchte ich aber das
    Table A z.B. ein Limit von 2 bekommt......

    Und hier genau bin ich an dem Punkt wo ich nicht weiss ob es eine Möglichkeit gibt die Ergebnismenge für Table A nur zu setzen....
    Jedenfalls kenne ich keine Möglichkeit....

    Wenn ich ein Limit verwende verfälsche ich das Ergebnis da das Limit sich auf das Gesamte bezieht und nicht auf meine Table A......
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    WHERE tabelle_a.id = 5 OR tabelle_a.id=75

    so zum beispiel?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness
      WHERE tabelle_a.id = 5 OR tabelle_a.id=75

      so zum beispiel?
      Das ganze brauche ich eigentlich nur für eine Blätterfunktion, demnach kann ich eigentlich nicht so wirklich wissen was ich schon ausgegeben hab....

      Und wenn ich von Table A nur die ersten 6 Zeilen brauch dann eben nur diese......und diese dann in Relation zu den Anderen....

      Gibt es sonst keine Möglichkeit auf SQL Ebene

      Und wenn ich eine reine PHP Lösung anstrebe (im jetzigen Zustand) müsste ich immer die kompletten Tables auslesen und dann das Array entsprechend auslesen. ISt auch nicht die optimale Lösung....

      Anderer Weg wäre nur die News Table auszulesen via Limit und dann im folgenden einen weiteres SQL Statment generieren welches die weiteren Tables via Where eingrenzt...

      Letzteres scheint die Beste Lösung zu sein und diese werde ich auch anwenden sofern es keine entsprechende Lösung auf Mysql Ebene gibt......
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        erste tabelle auslesen. von mir aus auch nur die IDs. und das ganze mit einem LIMIT versehen.

        dann ist IDs nehmen und für die 2. query aufbereiten.

        aber das ist nur spontan ....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          erste tabelle auslesen. von mir aus auch nur die IDs. und das ganze mit einem LIMIT versehen.

          dann ist IDs nehmen und für die 2. query aufbereiten.

          aber das ist nur spontan ....
          Psssst: Irgendwie hab ich das im vorherigen Post erwähnt

          Naja vielleicht gibts noch die perfekte Lösung auf reiner Mysql Ebene
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Payne_of_Death
            Psssst: Irgendwie hab ich das im vorherigen Post erwähnt
            mag sein. aber du willst dort alles (nicht nur die beiden DSs) in ein array auslesen. so hab ich's zumindest erlesen.

            Original geschrieben von Payne_of_Death
            Naja vielleicht gibts noch die perfekte Lösung auf reiner Mysql Ebene
            dann warte mal auf goth. aber ich denke nicht, dass es besser geht. aber ich lasse mich auch gerne belehren.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hmm,

              Abraxax' ansatz scheint doch recht ok zu sein, ... du holst dir die passenden ids mit LIMIT und machst in der zweiten query WHERE IN ...

              zumindest zehn mal besser als
              immer die kompletten Tables auslesen und dann das Array entsprechend auslesen.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                @Mr.Wuff:
                Anderer Weg wäre nur die News Table auszulesen via Limit und dann im folgenden einen weiteres SQL Statment generieren welches die weiteren Tables via Where eingrenzt...

                Letzteres scheint die Beste Lösung zu sein und diese werde ich auch anwenden sofern es keine entsprechende Lösung auf Mysql Ebene gibt......
                Vergiß einfach meine erste Idee, die hab ich bereits für Blödsinn befunden....
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Payne_of_Death
                  Als reine (My)SQL-Lösung kannst Du mit
                  create temporary table eine TMP-Tabelle mit LIMIT aus der Table_A machen.
                  Dann die TMP & Table_B zusammennehmen.

                  Die TMP wird beim Disconnect autom. gelöscht und ist "multiuserfähig".

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X