fehlermeldung bei where abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehlermeldung bei where abfrage

    hallo gemeinschaft

    das ist mein statement
    PHP-Code:
    $sql "select co.contract_summe as summe, cl.client_name as clname,";
    $sql .= " cl.client_vorname as conname, co.contract_id, co.contract_client_id,";
    $sql .= " co.contract_consult_id, co.contract_antrag";
    $sql .= " FROM contract co left join client cl ON co.contract_client_id = cl.client_id";
    $sql .= " left join consult con ON co.contract_consult_id = con.consult_id";
    $sql .= " where $such = clname"

    und das meine fehlermeldung
    Unknown column 'test' in 'where clause'

    lasse ich das where weg, dann wird die tabelle ausgegeben - das $such hat auch einen entsprechenden wert durch das vorgeschaltete formular bekommen
    Zuletzt geändert von jhaustein; 05.11.2004, 10:09.

  • #2
    Re: fehlermeldung bei where abfrage

    Original geschrieben von jhaustein
    Unknown column 'test' in 'where clause'
    Mal übersetzt?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      übersetzt ja aber nicht verstanden - ich habe vorab ein formular - dort gebe ich in ein textfeld (such) einen namen ein und schicke die formulardaten ab - wie kann ich es denn hinbekommen, dass der name in der db tab gesucht wird

      Kommentar


      • #4
        spaltenname = 'suchbegriff'

        und wenndu nach suchbegriff suchst, in der spalte aber "das ist ein suchbegriff" steht, dann findest du mit deinem WHERE nichts.
        schau dir dazu mal http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/St...functions.html an
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          habe ich gemacht - versteh ich leider nicht

          PHP-Code:
          $sql "select co.contract_summe as summe, cl.client_name as clname,";
          $sql .= " cl.client_vorname as conname, co.contract_id, co.contract_client_id,";
          $sql .= " co.contract_consult_id, co.contract_antrag";
          $sql .= " FROM contract co   left join client cl ";
          $sql .= " where clname like $such ON co.contract_client_id = cl.client_id";
          $sql .= " left join consult con ON co.contract_consult_id = con.consult_id "
          Zuletzt geändert von jhaustein; 05.11.2004, 10:09.

          Kommentar


          • #6
            1. Gibst Du in $such nur Zahlen ein ... oder auch Zeichenketten ... ?!
            2. Wie werden Zeichenketten in SQL-Statements geschrieben ... ?!
            3. Warum schaltest Du nicht einfach Deinen Kopf ein ... ?!
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              1. auch zeichenketten
              2.
              PHP-Code:
              $sql .= " FROM contract co   left join client cl where clname like '%";
              $sql .= $such%' ON co.contract_client_id = cl.client_id"
              3. hab ich - geht leider nicht
              Zuletzt geändert von jhaustein; 05.11.2004, 10:10.

              Kommentar


              • #8
                Wenn's nicht geht .. gibt's 'ne Fehlermeldung ... wie lautet die?!
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where clname like '%test%' ON co.contract_client_id = cl.client

                  Kommentar


                  • #10
                    @jhaustein, mittlerweile mußt du doch gelernt haben, wie die Reihenfolge von ON und/oder WHERE in der Abfrage ist, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      glaub mir - ich habe den like term mittlerweile überall hinkopiert - immer der gleiche fehler

                      Unknown column 'clname' in 'where clause' oder der von oben

                      Kommentar


                      • #12
                        alias darf nicht in where verwendet werden (zumindest bei MSSQL)

                        Kommentar


                        • #13
                          dann bin ich doch da,wo ich vorher schon war
                          oder
                          wie meinst du das?

                          Kommentar


                          • #14
                            was ist clname bei dir? Kombiniere mit meiner o.a. Antwort, dann weißt du (hoffentlich ), was gemeint ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              ah - das mit dem alias war das ganze problem - super danke

                              den like term benötige ich demnach nicht, wenn ich den richtigen namen kenne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X