Letzten 30 Datensätze auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letzten 30 Datensätze auslesen?

    Hallo,
    hier mit:
    ORDER BY id desc limit 30
    kann ich ja die ersten 30 Datensätze auslesen. Wie kann ich die letzten 30 auslesen? Wichtig ist das das DESC beibehalten wird, weil die Datensätzte falschrum ausgegeben werden sollen.

  • #2
    über lege doch mal, du willst absteigend sortieren, aber die letzten 30 haben, warum nicht wieder aufsteigend und die ersten 30. Sortieren kannst du immer noch in PHP.

    Kommentar


    • #3
      Zwei Dokumente dazu:
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/SELECT.html
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/TODO_sometime.html

      Wenn Du ASP's Vorschlag nicht folgen willst musst Du schon mit SELECT COUNT(*) die Anzahl ermitteln ... und dann ein entsprechendes LIMIT $count-$anzahl, $anzahl berechnen ...
      Zuletzt geändert von goth; 13.12.2004, 14:33.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Du kannst auch alle Ergebnisse in ein Array (ASC limit 30) laden und das ganze mit array_reverse umdrehen.

        Kommentar

        Lädt...
        X