[MySQL 4.1] UPDATE // Feld um ein paar Zeichen erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] UPDATE // Feld um ein paar Zeichen erweitern

    Hallo!

    Habe ein kleines Problem mit einem UPDATE query...

    In meiner Spalte 'nummer' typ varchar hab ich Strings wie 34 usw..
    Ich möchte jetzt überall wo die Kennung 'Land' ist, zwei Nullen vorsetzen, so dass z.B. 0034 entsteht.

    Bisher hab ich das direkt im phpmyadmin gemacht mit dem query

    PHP-Code:
    UPDATE feld_aendern SET nummer=concat('00'nummerWHERE kennung='land' 
    In der ersten Zeile macht er's noch richtig, aber in der zweiten Zeile hängt er den ersten Eintrag noch mit an...
    Sieht dann so aus:

    0034
    003495
    00349571

    Kann jemand sagen, warum er die variable nummer immer mitnimmt, statt sie aus dem jeweiligen feld auszulesen?

    Gruß Jackie

  • #2
    hm... es kann nicht sein. Es sei denn, du hast in den Quellcode von PMA was geändert , Schon mal auf der Konsole versucht?

    Kommentar


    • #3
      ähmm, als newby ertappt
      noch nicht, da vertipp ich mich dauernd...

      was muss ich noch mal eingeben um meine eingegebenen query zu starten? enter geht nicht.

      Kommentar


      • #4
        interssant ist auch, dass wenn ich die NUllen hinten dran hänge, alles ok ist...

        PHP-Code:
        UPDATE feld_aendern SET nummer=concat(nummer,'00'WHERE kennung='land' 
        dann gibt er korrekt 3400 9500 usw. aus.
        Stimmt vielleicht doch was mit dem concat nicht?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von jackie_o

          Stimmt vielleicht doch was mit dem concat nicht?
          nope, ...

          mir fällt atm auch nichts ein, woran es liegen könnte ... aber die paar Wörte schaffst du doch locker, in der Konsole einzutippen ... mach doch mal ... und anschließend ein select ... zur Überprüfung ... irgendwie traue ich "dein" PMA nicht

          Kommentar


          • #6
            mein pma ist aber gaaanz neu (von xampp)

            na gut, dann versuch ich noch mal mein glück mit diesem unheimlichen schwarzen ding...

            Danke erstmal,
            Jackie

            Kommentar


            • #7
              tatsächlich, phpmyadmin hat's vergeigt, werd mich beschweren

              mit mysql_query über php ging es.

              Gruß Jackie

              Kommentar


              • #8
                na bitte ...

                ein Grund mehr, warum ich PMA nicht verwende

                Kommentar

                Lädt...
                X