Wann ist index sinnvoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann ist index sinnvoll

    hallo,
    wie entscheide ich, auf welche spalte ich einen index setze?
    die spalte "ID" wird häufig abgefragt, aber an für sich sind die
    anderen spalten auch gut frequentiert.

    gruss
    bastian

    [COLOR=darkred]danke, hat sich erledigt[/COLOR]
    Erzeugen Sie nur die Indexe, die Sie tatsächlich brauchen. Indexe sind gut für das Abfragen von Daten, aber schlecht, wenn Sie Dinge schnell speichern müssen. Wenn Sie meist auf eine Tabelle zugreifen, indem Sie nach einer Kombination von Spalten suchen, legen Sie einen Index auf diese. Der erste Index-Teil sollte die meistbenutzte Spalte sein. Wenn Sie IMMER viele Spalten benutzen, sollten Sie die Spalte zuerst benutzen, die mehr Duplikate hat, um eine bessere Kompression des Indexes zu erzielen
    Zuletzt geändert von bastian; 09.02.2005, 19:17.

  • #2
    Dank Index schön und schnell, mrhappiness

    tag,

    hab das hier gerade zum thema sql und index entdeckt:
    Ist es richtig das man auf alle Spalten die in Where Bedingungen vorkommen ein index setzen sollte?
    antwort von mrhappiness:
    prinzipiell ja
    such ich mir jetzt aus allen meinen dateien die queries,
    notiere mir, welche spalten nach where kommen und versehe diese dann mit einem index - und dann gehen die abfragen so schnell ab wie schmitz katze?

    kann bitte wer "prinzipiell ja" etwas näher erläutern?
    gruss
    bastian

    Kommentar


    • #3
      Was willst Du dazu erläutert haben ... schau Dir Deine Statements an ... analysiere genau was dort passiert (z:B. mit EXPLAIN statement) ... am Besten vor der Optimierung und nach der Optimierung ...

      ... aber Vorsicht ... beim Einfügen, Aktualisieren und Löschen von Datensätzen sind Indizes eher suboptimal ... also genau analysieren ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Re: Dank Index schön und schnell, mrhappiness

        @bastian: unterlasse es bitte, zu einem thema mehrere threads zu eröffnen.

        *zusammenführ*
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X