[MySQL 4.0] saubere Querys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.0] saubere Querys

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem da ich jedes mal wenn ich meine scripts ausführen will, ich folgenden Fehler bekomme:

    "Lost connection to MySQL server during query!"

    der grund waurm ich auf einen phpfehler komme ist das nebenbei auch TYPO3 und ein backup tool installiert ist und auf die selbe DB zugreifen ohne Probleme laufen!

    PHP-Code:
    <?
    $link = mysql_connect("10.1.111.154:8080","***admin","***admin"); //Verbindung zum Datenbankserver
    if (!link) {
    die ('Could not connect: ' .mysql_error());
    }
    //echo 'Connected successfully';

    ?>
    das ist der auszug aus der datei die ich jedesmal zum verbinden einbind (include) mit der es nicht funktioniert.
    PHP-Code:
    include ("inc_dbconnect.php");  
    mysql_select_db("akten",$link);
    $result mysql_query("SELECT * FROM main WHERE status = 0");


    while (
    $row mysql_fetch_row($result)) 
        {
    .... 
    das ist dann der codeteil aus dem script

    Hoffe ihr könnte mir helfen da ich die scripts heute benötige!

    danke

    Patrick

  • #2
    Naja, immer langsam mit den jungen Pferden und den PHP-Fehlern!

    Die Meldung besagt letztlich nichts anderes, als was sie sagt. Mittendrin Verbindung verloren.

    Bei externem Zugriff auf eine Hosteurope-Datenbank kenne ich das seit Jahren als Symptom, das dauernd auftaucht und den Support einen Dreck interessiert. Muß an deren Firewalls liegen.

    Erzähl erstmal mehr über deine Umgebung. Laufen Web- und Datenbankserver getrennt? Falls nein, hast Du es schon mal mit "localhost" probiert? Auf was für Umgebungen läuft das ganze (OS, mySQL-Version und so weiter)?

    Kommentar


    • #3
      stimmt das habe ich vergessen!

      Server OS: Win2003 Standard
      IIS läuft auf port 80 daher muss ich auf 8080 ausweichen womit es weder bei TYPO noch bei anderen Scripts bissher probleme gab.

      ein fertiges wampp2 Pak. mit mysql php
      Verbunden mit MySQL 4.0.13-max-debug auf 10.1.111.154 als admin@kusswn2003.kuss.or.at
      mit localhost komme ich niergends hin!
      habe ich was vergessen?

      APACHE vers. 2

      Kommentar


      • #4
        Mmhhh.... Erstmal würde ich das mySQL-Log bzw. das Syslog auf Unregelmäßigkeiten überprüfen. Und dann wäre ein mySQL-Update vielleicht auch kein Fehler!

        Mehr fällt mir grad auch nix ein. Falls das auf dem selben Server befindliche Typo3 intensiv und dauernd genutzt wird, könntest Du auch versuchen, dieses auszuschalten und zu schauen, wies dann läuft.

        Kommentar


        • #5
          hmh blöde frage aber wo finde ich die mysql logfiles?

          bei einem mysql update muss ich da die pfade usw. von typo3 neu anpassen oder übernimmt er das alles von selbst?

          Kommentar


          • #6
            [MySQL 4.0] saubere Querys

            Hallo!

            Ich habe folgenden Code in 2 Dateien!

            inc_dbconnect.php (zum Verbinden mit der Datenbank)
            PHP-Code:
            <?
            $link = mysql_connect("10.1.111.154:8080","admin","admin"); //Verbindung zum Datenbankserver
            if (!link) {
            die ('Could not connect: ' .mysql_error());
            }
            //echo 'Connected successfully';

            ?>
            diese wird dann per inlude("inc_dbconnect.php"); ins script eingebunden

            z.B.

            PHP-Code:
            <?

            include ("inc_dbconnect.php");  
            mysql_select_db("akten",$link);
            $result = mysql_query("SELECT * FROM main WHERE status = 0");


            while ($row = mysql_fetch_row($result)) 
                {


            #echo "<table width=\"0%\" border=\"1\">";
            echo "  <tr>";
            echo "    <td>$row[1]</td>";
            echo "    <td>$row[2]</td>";
            echo "    <td>$row[3]</td>";
            echo "    <td><a href=\"http://localhost/akt/show.php?id=$row[0]\"> <input name=\"austragen\" type=\"submit\" value=\"austragen\"></td>";
            echo "  </tr>";
            #echo "</table>";
            }
            mysql_close($link);
            ?>
            ich weis es ist nicht sauber programmiert aber es hat bissher immer funktioniert!
            Jetzt tut es das nicht mehr, ich bekomme immer einen Timeout
            "Lost connection to MySQL server during query!"

            die Datenbank sieht so aus

            Feld Typ Null Standard
            id int(4) Nein
            jahr year(4) Nein 0000
            betreff varchar(200) Nein
            eintrag varchar(14) Ja NULL
            austrag int(11) Nein 0
            status int(1) Nein 0


            komerzielle anwendungen wie TYPO3, Copermine funktionieren ohne Probleme!
            laufen aber auf der selben Datenbank!

            daher muss irgendwas an meinem Code nicht stimmen!

            könnte ihr mich in dieser hinsicht aufklären?

            danke

            Patrick

            Kommentar


            • #7
              Vermutlich sind bei Dewinem Select zu viele Datensätze betroffen, und der Server schafft es einfach nicht mehr. Wier sieht die Tabelle aus? Was/Wie viel steht da drin? Hängt da irgendwo eine Firewall zwischen?
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                unterlasse cross posting

                *zusammenführen*

                Kommentar


                • #9
                  http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/gone-away.html
                  Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                  var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                  Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                  Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                  Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von schmalle
                    Vermutlich sind bei Dewinem Select zu viele Datensätze betroffen, und der Server schafft es einfach nicht mehr. Wier sieht die Tabelle aus? Was/Wie viel steht da drin? Hängt da irgendwo eine Firewall zwischen?
                    naja filewall muss ich abchecken wo darf die nicht dazwischen hängen!

                    hmh wenn ich die db leere zeigt er mir selbigen fehler an!


                    sorry for crosspost dachte es passt drüben besser, danke!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Shurakai
                      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/gone-away.html

                      danke, habe ich mir auch schon angesehen, das problem ist nur wenn dann müsste ja die komplette db tot sein oder?

                      Anwendungen wie TYPO laufen ja ohne probleme weiter das dürfte ja nicht sein oder?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X