php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 17:52
polami
 Newbie
Links : Onlinestatus : polami ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 1
polami ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql_fetch_assoc()??

Hi Leutz
Ich hab wieder mal probiert zu programmieren.. irgend eine "büchernamen-datenbank" ^^. Nun wie fast immer gibt es Probleme, ich denke zwar dass die ziemlich leicht zu lösen sind, doch schaff ich es nie !!
Zum Problem:
Ein Eingabeformular habe ich erfolgreich programmiert, doch die Ausgabe macht mir zu schaffen:
1. Mal ein Teil aus Meiner liste der "Suchkriterien" (welche namen denn angezeigt werden sollen.)
Hier will ich dass ich auswählen kann, ob ich die Bücher nach Alphabeth geordnet oder nur Deutsche Bücher anzeigen will. Informationen werden in $_POST['sort'] überliefert (entweder "a" oder "deu"). Doch es wird nach Klick auf Submit nichts angezeigt.
PHP-Code:
<input type="radio" name="sort" value="a" checked>    Nach Alphabeth <br>
<
input type="radio" name="sort" value="deu">    Nur deutsche Bücher 
Danach überprüf ich die auf Echtheit:
Ich schaue ob "a" oder "deu" zugewiesen wurde, jenachdem ändert sich die $sql.
PHP-Code:
if($_POST['sort']=="a"){
$sql="SELECT  * FROM  `buecher` ORDER  BY name";
}
else if(
$_POST['sort']=="deu"){
$sql="SELECT  * FROM  `buecher` WHERE sprache =  'Deutsch' ORDER  BY name";

Jetzt zum eigentlichen Problem, der Ausführung:
Hier sollte eigentlich das Suchkriterium in einer Tabelle ausgelesen werden. Nicht regt sich!
PHP-Code:
$result=mysql_query($sql);
echo 
"<table>";
while(
$zeile=mysql_fetch_assoc($result)){
echo 
"<tr /><td />".$zeile['name']."</td><td />".$zeile['sprache']."</td><td />".$zeile['zustand']."</td></tr> \n";
}
</
table
Da kommt nämlich, wenn ich die Seite aufrufe die Meldung:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in... blablabla (zeile mit der WHILE-schleife)
Was soviel heisst, wie die Variable "result" ist falsch. Wenn ich jetzt ein Kriterium auswähle und absende, passiert gar nichts (keine Fehleranzeige).

Hab auf wunsch einer Antwort den Code auf
PHP-Code:
$result=mysql_query($sql
or die(
mysql_error().'<hr />'.'$sql'.'<hr />');
echo 
"<table>";
while(
$zeile=mysql_fetch_assoc($result)){
echo 
"<tr /><td />".$zeile['name']."</td><td />".$zeile['sprache']."</td><td />".$zeile['zustand']."</td></tr> \n";

Nun wird beim ersten Laden der Seite der Fehler: Query was empty <hr> $sql <hr>; wobei <hr> als Strich angezeigt wird ($sql jedoch einfach als : $sql). Bei einer Auswahl eines Kriteriums und nach Klick auf SUBMIT verschwindet der Fehler.
Was ist falsch??... hab doch "result" 100x überprüft!!!
Bin am Ende meiner "Künste"
Ausserdem wollte ich noch beim 1. Aufruf die Ganze Anzahl einträge anzeigen, regt sich aber auch nix:
PHP-Code:
$sql2="SELECT  * FROM  `buecher`";
$result2=mysql_query($sql2);
$anzahl=mysql_num_rows($result2); 
Bitte um Hilfe
Vielen Dank schon im Voraus.
MfG pOlaMi

Geändert von polami (14-03-2005 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-03-2005, 18:25
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bitte den code umbrechen.
http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Newsletter Script SuperWebMailer ansehen PHP Newsletter Script SuperWebMailer

Die webbasierte PHP Newsletter Software SuperWebMailer ist die optimale Lösung zur Durchführung eines erfolgreichen E-Mail-Marketings. Zur Nutzung des PHP Script-Pakets ist eine eigene Webpräsenz/Server mit PHP 5 oder neuer, MySQL 4 oder neuer und die

29.04.2021 mirko_swm | Kategorie: PHP/ Mail
OXID eShop

Mit OXID eshop bieten wir Ihnen eine modulare und skalierbare Internet Shopping Software mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

29.04.2021 eric.jankowfsky@ | Kategorie: PHP/ Shops
PHP-Login

Die Aufgabenstellung bestand darin, ein einfaches Login-Script zu erstellen, dass schnell und universell auf jeder Webseiten eingebaut werden kann. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Entwicklung eines universell einsetzbarem Modul für den Login und zur

05.04.2021 Wallhalla | Kategorie: PHP/ Kundenverwaltung
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.