1 Abfrage && 2 Tabellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 Abfrage && 2 Tabellen ?

    Hallo !
    Ist es eigentlich möglich 2 tabllen mit einer abfrage zu bearbeiten??
    Zum beispiel möchte ich Tabelle1 und tablle2 nach dem wort "hallo" durchsuchen .

    gehts ?

  • #2
    select * from tabelle1,tabelle2 where tabelle1.feld='%hallo%' or tabelle2.feld='%hallo%'

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      ohh ! so einfach ist das ? danke werde ich gleich mal probieren

      Kommentar


      • #4
        sorry aber ergibt das nicht ein karthesisches ProduKt???
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          bitte?

          CAT Music Files

          Kommentar


          • #6
            Nun eine Multiplikation der Ergebnismenge!
            das heisst, wenn tabelle1.feld 30 Einträge hat und tabelle2.feld 20 dann bekommt man nicht 50 Datensätze als Resultset sondern ein Vielfaches dessen...

            [Editiert von MelloPie am 28-02-2002 um 13:56]
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Mir gings ja auch nur ums Prinzip . Wollte nur wissen wie man das richtig schreibt - hat übrigens gefunzt danke!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MelloPie
                Nun eine Multiplikation der Ergebnismenge!
                das heisst, wenn tabelle1.feld 30 Einträge hat und tabelle2.feld 20 dann bekommt man nicht 50 Datensätze als Resultset sondern ein Vielfaches dessen...
                Nein.. Wie kommst du darauf?

                CAT Music Files

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Sky
                  select * from tabelle1,tabelle2 where tabelle1.feld='%hallo%' or tabelle2.feld='%hallo%'
                  hast Du das mal ausprobiert?
                  dann werden die Ergebnisse doch nicht nach Tabelle1 und tabelle2 getrennt untereinander geschrieben sondern tabelle1.* neben tabelle2.* mit allen verknüpfungsmöglichkeiten...
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    Folgendes Dazu : soweit geht's aber schwierig wirds erst wenn ich aus tabelle1 und aus tablle2 die anzahl der Datensätze raussuchen möchte bei denen die userid == 1 ist .
                    mit WHERE tabelle1.userid=1 AND tabelle2.userid=1 gehts nicht logisch

                    Kommentar


                    • #11
                      SELECT * FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.userid=1 OR tabelle2.userid=1 geht nicht -> obwohl die reale anzahl 5 ist bekomme ich als wert 12 zurück :?

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von paddy
                        SELECT * FROM tabelle1, tabelle2 WHERE tabelle1.userid=1 OR tabelle2.userid=1 geht nicht -> obwohl die reale anzahl 5 ist bekomme ich als wert 12 zurück :?
                        Das hat MelloPie wohl gemeint <--

                        Kommentar


                        • #13
                          Der * dient eigentlich nur als Beispiel, die Felder sollten explizit benannt werden...

                          CAT Music Files

                          Kommentar


                          • #14
                            eine Abfrage wie diese:

                            SELECT a.ID,a.name,a.vorname,b.name,b.strasse FROM a,b
                            WHERE a.name LIKE'$var' OR b.name LIKE '$var'

                            wird immer mutiple resultsets liefern.
                            Weil keine Beziehung gesetzt ist. das kann jeder mal ausprobieren. Das ergibt ein karthesisches produkt.
                            Wenn man 2 oder mehrere Tabellen ohne Beziehungen abfragt dannimmer nacheinander, dann erhält man für jede Tabelle eineigenes resultset.
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie kann man das nun realisieren ?
                              in Tabelle1 sind 4 Werte mit id=1
                              in Tabelle2 sind 3 Werte mit id=1

                              Wie komme ich nun auf 7 ?? muß ich für jede tabelle extra abfragen oder gehts auch mit einer WHERE ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X