php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-04-2005, 20:42
whoda
 Junior Member
Links : Onlinestatus : whoda ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Coburg
Beiträge: 176
whoda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mit führenden 0 auffüllen

hallo,

meine frage lautet:

wie kann ich eine spalte updaten, deren zellinhalte unterschiedliche zeichenlängen haben. also wenn in einer zelle eine 1234 steht, benötige ich die zahl als eine 10-stellige zahl mit führenden nullen, also
0000001234.

kann mir da einer helfen? am liebsten wäre mir dir ausgabe mit führenden nullen. per php ist es ja möglich, ist es aber auch gleich über eine sql-abfrage möglich oder muss ich die komplette spalte per update befehl bearbeiten, dann aber eine weitere frage WIE?


besten dank
whoda
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-04-2005, 21:23
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

UNSIGNED ZEROFILL benutzen. Kannst du z.B. bei phpMyAdmin bequem auswählen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-04-2005, 21:33
whoda
 Junior Member
Links : Onlinestatus : whoda ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Coburg
Beiträge: 176
whoda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja schon richtig, aber aber ich habe vergessen zu sagen, das es sich bei der spalte nicht um eine zahl sondern um ein text bzw. varchar handelt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-04-2005, 21:57
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und warum suchst du dir nicht einfach die passenden funktionen im manual heraus?
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-04-2005, 22:36
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$string '1234';
while (
strlen($string) < 10) {
    
$string '0'.$string;

Dazu muß man aber kein Profi sein ...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-04-2005, 23:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
Dazu muß man aber kein Profi sein ...
stimmt - der profi würde ins manual kucken, und sich str_pad() raussuchen ;-)
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 00:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Manual hat derHund schon gesagt.
Wobei gerade Profis solche trivialen Sachen nicht mehr nachschlagen müssen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 07:39
whoda
 Junior Member
Links : Onlinestatus : whoda ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Coburg
Beiträge: 176
whoda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich habe ja kein problem damit dies per php zu ändern, aber meine frage war, ob das auch gleich über eine mysql-abfrage möglich ist oder wie ich es in der db ändern kann ???

aber trotzdem danke für eure hilfe.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 07:52
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von derHund
und warum suchst du dir nicht einfach die passenden funktionen im manual heraus?
Da stehen sie:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html (englisch)

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/string-functions.html (deutsch)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 08:08
derHund
 PHP Master
Links : Onlinestatus : derHund ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Hundehütte
Beiträge: 5.293
derHund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
aber meine frage war, ob das auch gleich über eine mysql-abfrage möglich ist oder wie ich es in der db ändern kann
und meine (rhetorische) frage wurde von mrhappiness zitiert.

SCNR
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 08:19
C8H10N4O2
 Newbie
Links : Onlinestatus : C8H10N4O2 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 40
C8H10N4O2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von derHund
und warum suchst du dir nicht einfach die passenden funktionen im manual heraus?
OffTopic:

Ich steh auf diesen Satz ... würde eine gute Signatur abgeben

Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27-04-2005, 09:42
whoda
 Junior Member
Links : Onlinestatus : whoda ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Coburg
Beiträge: 176
whoda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Thumbs up

Besten Dank,

das sind genau die funktionen die ich gesucht habe für mysql!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Projektmanagement Damals und Heute
Projektmanagement Damals und HeuteWerfen Sie einen Blick auf das, was sich verändert hat, und entdecken Sie, wo die Zukunft dieses Gebietes hinsteuert.

18.01.2021 | Berni

Arbeitsmanagement-Tools
Arbeitsmanagement-ToolsWarum jedes Team Arbeitsmanagement-Tools benötigt. Man schätzt, dass 25% eines durchschnittlichen Mitarbeiter-Tages durch ineffiziente Arbeit vergeudet werden.

11.12.2020 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer Bootstrap 4

Mit dem Formmailer kann man sich eMails über seine Seite zukommen lassen.

08.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
Fehlerseite Bootstrap 4

Bei Aufruf einer nicht existierenden Seite, teilen Sie Besuchern mit einer eigenen Fehlerseite mit, dass die gewünschte Seite nicht gefunden wurde. Die eigene Fehlerseite sollte dasselbe Design wie die Website haben. Zudem sollte ein Link zur Startseite a

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ Counter
Upload Bootstrap 4

Mit dem PHP - Uploadscript kann man schnell und einfach Bilder und Dateien auf den Webserver hochladen.

04.07.2021 arne-home | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.