php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 03:30
Stargast
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stargast ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Austria
Beiträge: 42
Stargast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard UTF-8 und PHPmyAdmin

Hab ein Problem,dass mich jetzt schon seit mehreren Stunden beschäftigt:
Meine Datenbank, Tabellen und Zeile ist utf8_general_ci.
Wenn ich jetzt Umlaute über mein Guestbook-Script in die Datenbank eintrage, werden die in meinem Guestbook auch korrekt angezeigt, doch in phpmyadmin sieht das ganze ca. so aus: öäüüüü

Was muss ich einstellen, damit die Umlaute auch in PHPmyAdmin angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus!
MfG
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 10:00
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

$cfg['DefaultLang'] in config.default.php?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2005, 14:57
Stargast
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stargast ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Austria
Beiträge: 42
Stargast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab jetzt bei $cfg['DefaultLang'] und bei $cfg['DefaultCharset'] utf8 eingestellt, das Problem besteht aber noch weiterhin.
Umlaute sehen noch immer so aus: öäöäöä

Was kann ich noch machen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 00:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Welche Charsets verwenden dein Gästebuch und dein phpMyAdmin? Schau dazu mal in den Quelltext der Seiten, irgendwo im Head-Bereich. Wenn da mal nichts mit Charset zu finden ist, wären deine diesbezüglichen Browsereinstellungen ebenfalls interessant.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 12:18
Stargast
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stargast ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Austria
Beiträge: 42
Stargast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also in meinem Guestbook verwende ich:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<meta http-equiv="content-type" content="application/xhtml+xml;charset=utf-8" />
und bei dem Formular:
Code:
accept-charset="utf-8"
Hier werden die Umlaute auch richtig dargestellt.


In PHPmyAdmin habe ich die Datenbank, die Tabelle und jeden Datensatz auf:
Code:
DEFAULT CHARACTER SET utf8 
COLLATE utf8_general_ci
Komischerweise werden sie hier nicht richtig angezeigt. Firefox und IE erkennen bei PHPmyadmin die Kodierung automatisch als UTF8 bzw. Unicode.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte:
Wenn ich die Daten über mein Guestbook eintrage, erscheinen die Umlaute, wie gesagt, in PHPmyAdmin als öäöäöä. Wenn ich Daten aber direkt über PHPmyAdmin eintrage, werden sie da auch richtig angezeigt, mein Guestbook stellt sie aber als ??? dar.

Ich bin ratlos.

Geändert von Stargast (29-09-2005 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 12:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Normalerweise hast du auf der Startseite vom PMA eine Selectbox, in der du Sprache und Codierung auswählen kannst - welche nimmst du da?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 13:01
Stargast
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stargast ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Austria
Beiträge: 42
Stargast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Language: German (de-utf-8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci


Kann es sein, dass MySQL deutsche Umlaute in Verbindung mit UTF-8 gar nicht kennt?
Hab da gerade was gefunden: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t87322/
(ich hoffe man darf hier Links auf andere Foren stellen)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-09-2005, 14:08
Stargast
 Newbie
Links : Onlinestatus : Stargast ist offline
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Austria
Beiträge: 42
Stargast ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habs jetzt endlich geschafft:

mysql_query("SET NAMES 'UTF8'");
Dann klappts auch mit PHPmyAdmin!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Microweber CMS

Open source, drag and drop website builder

13.01.2020 Berni | Kategorie: HTML5/ EDITOR
PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen ansehen PhoneGap Apps mit JS, CSS3 und HTML5 erstellen

PhoneGap, Framework zur Erstellung hybrider Applikationen für mobile Endgeräte.

13.01.2020 Berni | Kategorie: App-Entwicklung
Bo)Tickets

Bo)Tickets bietet Ihnen eine Schnittstelle für Kundenanfragen an. In dem Script definieren Sie Supportbereiche, also zum Beispiel „Technik, Buchhaltung, Support“. Ihre Kunden können dann über ein Formular eine Anfrage abschicken.

31.12.2019 bocombo | Kategorie: PHP/ Ticketsystem
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.