Wert einer anderen Spalte übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert einer anderen Spalte übernehmen

    Hallo!!

    Ich habe eine Tabelle mit den Spalten


    PHP-Code:
    id int auto_incrementprimary_key
    position int
    name varchar
    (10
    Mein Problem ist, dass position immer den gleichen Wert wie id annehmen muss, es lässt sich allerdings nicht auto-inkrementieren, weil id diese Option schon hat.

    Darum wäre es interessant zu wissen, ob man im Query direkt angeben kann, dass position den selben Wert wie id bekommt.

    Pseudo- Beispiel
    PHP-Code:
    INSERT INTO tabelle (positionnameVALUES (id'blabla'); 
    Das klappt so jedenfalls nicht. Weiß jemand, obs überhaupt möglich ist? Wenn ja, wie?

  • #2
    Re: Wert einer anderen Spalte übernehmen

    Original geschrieben von koschda
    Mein Problem ist, dass position immer den gleichen Wert wie id annehmen muss, es lässt sich allerdings nicht auto-inkrementieren, weil id diese Option schon hat.
    Wozu brauchst du zwei Spalten, in denen für jeden Daten exakt das gleiche drinsteht?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Re: Wert einer anderen Spalte übernehmen

      Code:
      INSERT INTO tabelle (position, name) VALUES (id, 'blabla');
      UPDATE tabelle SET position = LAST_INSERT_ID() WHERE id = LAST_INSERT_ID();
      Ist nicht gerade schön, aber sollte funktionieren.

      @mrhappiness: Vielleicht will soll es möglich sein, die Position zu später zu verändern (und man würde ja wohl kaum den Primärschlüssel nachträglich ändern) . So eine Art Priorisierung ("Das ist ziemlich wichtig, ich werd's ein wenig höher schieben")
      "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

      Kommentar


      • #4
        Richtig erkannt, nezzar!

        Vielen Dank für die Hilfe, erfüllt seinen Zweck.

        Kommentar

        Lädt...
        X