connect von linux/php4 auf mssqlserver7 via odbc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • connect von linux/php4 auf mssqlserver7 via odbc

    Hallo,
    seit vier tagen kämpfe ich (php newbie) mit dem problem, von php4 auf einem linux rechner auf einen mssql server 7 zuzugreifen. das klappt leider nicht. ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
    zu meinem problem: neben mit steht ein suse7 linux-rechner mit apache 1.3.9 und php 4.1.2, was soweit problemlos läuft. auf einem weiteren rechner läuft winnt server 4.0 sp6a mit einem mssql server7 und einer funktionierenden odbc-quelle. um auf letztgenannten zuzgreifen, habe ich das openlink multitier-package installiert, was auch problemlos funktioniert.
    mit dem programm odbctest (auf linux) kann ich alle möglichen sql-abfragen durchführen. leider funktioniert das nicht aus php heraus. das entsprechende script sieht wie folgt aus:

    <?
    putenv("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/openlink/lib");
    putenv("UDBCINI=/usr/local/openlink/bin/udbc.ini");
    putenv("ODBCINI=/usr/local/openlink/bin/odbc.ini");

    $conn_id=odbc_connect("TestDB","test","test")){

    ... (sqlbefehle)

    unter windows/apache/php läuft alles problemlos, wobei die umgebungsvariablen weggelassen werden können. unter linux ergbit sich allerdings immer wieder die meldung "SQL error: [iODBC][Driver Manager]Data source name not found and no default driver specified. Driver could not be loaded, SQL state IM002 in SQLConnect in
    /usr/local/httpd/htdocs/php/odbc.php on line 22".
    Die odbc-dsn existiert jedoch in der odbc.ini, die n /usr/local/openlink liegt. Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist?
Lädt...
X