Select auf eine ODER andere Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Select auf eine ODER andere Tabelle

    Hallo Leute!

    Habe mal wieder ein kleines Problem!

    Ich habe 3 Tabellen.
    In der ersten sind die Angebote mit der Angebots-ID als Primärschlüssel und Kategorie-ID.
    Dann habe ich für 2 verschiedene Kategorien jeweils eine Tabelle mit der gleichen Angebots-ID als Primärschlüssel.

    Bis jetzt habe ich immer nur Abfragen benötigt die entweder die erste oder die zweite Kategorientabelle benötigt.
    Nun brauche ich aber eine Abfrage die beide Tabellen gleichzeitig abfragen muss!

    Also ungefähr so:
    Select ang.id, ang.kategorie, kat1.bez, kat2.bez from angebot ang inner join kategorie1 kat1 on kat1.id = ang.id inner join kategorie2 kat2 on kat2.id = ang.id

    So, jetzt ungefähr diese Abfrage nur das entweder kat1.bez ODER kat2.bez angezeigt wird, jenachdem welcher Wert ang.kat hat! 0 oder 1.....

    Ich habe es schon mit if(ang.kategorie = 0, kat1.bez, kat2.bez) probiert, left, right join usw...aber irgendwie bekomme ich nur wirre, tausendmal verknüpfte Datensätze raus.......

    Hoffe hier kann mir geholfen werden........

  • #2
    Hat sich erledigt!

    Enschuldigung fürs Posten!

    Kommentar


    • #3
      Angenommen, wenn du die Lösung dazuschreibst!

      Kommentar

      Lädt...
      X