2 Tabellen....etwas anderes Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Tabellen....etwas anderes Problem

    Hab ein kleines Problem und zwar komm ich bei meinem Script für ein Menü in dem man Hyperlinks in eine Datenbank schreiben kann nicht weiter,...

    Ich habe 2 Tabellen:

    Tabelle 1:

    id,name des Links, url, kategorie_nr


    Tabelle2:

    kategorie_name, kategorie_nr

    Wie man sieht, sollen auch am Ende die Links unter ihren jeweiligen Kategorien stehen...die Ausgabe ist kein Problem, eher das Hinzufügen!
    In einem Formular gibt man also den Namen des Links an, die URL und in einem SELECT-Formular werden die verschiedenen Kategorien aus Tabelle 2 angezeigt. So nun komm ich nicht dahinter, wie ich es anstelle, dass wenn man z.B. Kategorie1 gewählt hat, die entsprechende kategorie_nr rausgesucht wird und in die Tabelle 1 geschrieben wird....hoffe jemand kann mir helfen oder wenigstens ein kleinen neuen Denkanstoss geben.
    Wer glaubt etwas zu sein. hat aufgehört etwa zu werden!

    Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen

  • #2
    Mit "SELECT * FROM Tabelle2" fütterst du die Selectbox wie folgt:
    <option value="$row['kategorie_nr']">$row['kategorie_name']</option>

    Dadurch bekommst du direkt die kategorie_nr übergeben und kannst sie ohne weitere Schritte in die INSERT-Query einbauen.

    Ist nicht besonders sicher, denn jemand könnte dir gefälschte Daten unterjubeln (eine Nr, die es in deiner Tabelle gar nicht gibt), aber Änderungen am Menü dürfen doch bestimmt nur vertrauenswürdige User vornehmen, oder?

    Kommentar


    • #3
      wenn du sowas schon nicht kannst .....
      Code:
      <select name="kategorie">
        <option>bitte wählen</option>
        <option value="1">kategorie 1</option>
        <option value="2">kategorie 2</option>
        <option value="n">kategorie n</option>
      </select>

      EDIT:
      grrrr
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        hehe,

        siehe onemorenerds und Abraxax' post.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Das select-Formular war nicht das Problem, so viel dazu...

          Und ja, die Daten bzw. diese Script können nur bestimme Leute einsehen, aber ich verstehe deinen Aspekt der Sicherheit nicht ganz, wenn ich nun als VALUE die nr angebe, versteh ich nun ganz nicht?!
          Zuletzt geändert von tomas; 11.02.2006, 15:54.
          Wer glaubt etwas zu sein. hat aufgehört etwa zu werden!

          Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen

          Kommentar


          • #6
            du brauchst den id.wert für deinen insert. punkt aus mickymaus.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ahhhh und klingelts auch bei mir....danke für die Hilfe
              Wer glaubt etwas zu sein. hat aufgehört etwa zu werden!

              Das beliebteste Haustier der Deutschen ist und bleibt das halbe Hähnchen

              Kommentar

              Lädt...
              X