Upload Statistiken mit MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload Statistiken mit MySQL

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe 2 Datenbanktabellen Users und Uploads.

    Jetzt möchte ich eine Statistikabfrage machen wieviel Uploads jeder User gemacht hat, und vorallem das noch zu sortieren. Ich komme mir schon ein bisschen blöd vor, dass ich das nicht hinkriege, hat jemand einen kleinen Tipp?

    Es ist kein Problem herauszulesen wieviele Uploads jeder gemacht hat, aber das nachher noch nach der Menge zu sortieren kriege ich nicht hin.

  • #2
    moin,

    wie sieht denn deine bisherige Abfrage aus?
    Computernotdienst Eisleben
    Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

    Kommentar


    • #3
      Hi !

      Ohne jetzt die genauen Details zu kennen, würde ich denken, dass du die beiden Tabellen JOINen musst. Such mal danach oder schau mal 2-3 über deinem Beitrag.

      Sowas wie

      SELECT name FROM users u LEFT JOIN uploads up ON up.uid = u.uid ... oder so ähnlich eben.

      Gruß

      Le Cheffe

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von piep83
        moin,

        wie sieht denn deine bisherige Abfrage aus?
        Also ich habe 2. Abfragen gemacht...

        1. Abfrage:

        SELECT * FROM users ORDER BY id;

        2. Abfrage

        SELECT COUNT(*) FROM uploads WHERE userid='$userid';

        Kommentar


        • #5
          versuch mal

          PHP-Code:
          SELECT t1.name,COUNT(*) FROM user t1 INNER JOIN uploads t2 ON t1.id=t2.userid GROUP BY t1.name ORDER BY t1.id 
          mußt natürlich noch deine Spalten anpassen. Näheres über Joins
          kannst du hier erfahren.
          Zuletzt geändert von piep83; 13.02.2006, 08:48.
          Computernotdienst Eisleben
          Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

          Kommentar


          • #6
            OK das hat funktioniert vielen dank. Aber damit werden die resultate immer noch nicht nach anzahl uploads sortiert....

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              COUNT(*) AS anzahl 
              PHP-Code:
              ORDER BY anzahl DESC 
              (ungetestet)
              Computernotdienst Eisleben
              Softwarelösung für Rechtsanwälte und Notare

              Kommentar


              • #8
                habe das vorhin schon versucht ... aber habe das DESC vergessen. Jetzt funktioniert es optimal! Sehr gut! Vielen Dank für deine/eure Hilfe!

                Kommentar

                Lädt...
                X